Montag, 2. August 2021

Wechselhaft und frisch ...

Gestern zog am Morgen die Gewitterzone bis etwa 8 Uhr über uns drüber, auch am Vormittag gingen noch ein, zwei Schauer nieder. Die Sonne kam nur ganz kurz zum Vorschein.
Ab 14 Uhr erreichte uns die angekündigte Front und sorgte bis 18 Uhr für zeitweise kräftigen Regen. Da sank die Temperatur von 19° auf 14,5° ab.
Auch rund um Mitternacht regnete es noch einmal.

Jetzt in der Früh zieht bei 12,6° ziemlich dichte Bewölkung durch.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7°.
Der See hat 20,3°.

Heute wechseln Sonnenschein und einige Wolkenfelder rasch, Schauer sind kaum noch dabei. Die Temperatur bleibt mit 22° im frischeren Bereich.

Morgen, Dienstag, scheint bis etwa Mittag überwiegend die Sonne. Danach bauen sich starke Quellwolken auf, und die Schauer- und Gewitterneigung steigt deutlich an. Die Temperatur steigt auf 24°.

Am Mittwoch wird die Sonne kaum zu sehen sein, vielleicht kommt sie am Vormittag ein wenig durch. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung noch zu, und Regenschauer sind recht wahrscheinlich. Die Temperatur liegt um die 23°.

Der Donnerstag verläuft schon ab den Morgenstunden sehr unbeständig. Neben ein wenig Sonnenschein zieht immer wieder Bewölkung durch, und die Schauer- und Gewitterneigung ist den ganzen Tag relativ hoch. Die Temperatur erreicht maximal 22°.
 
Am Freitag scheint überwiegend die Sonne, einzelne Regenschauer sind aber nicht ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 23°.

Die Chancen stehen sehr gut, dass sich rund ums Wochenende ein Azorenhochausläufer durchsetzt. Wenn die Tiefdruckgebiete im Osten und über dem Atlantik ein wenig mitspielen, ist es nur noch ein kleiner Schritt zu einem stabilen Hochdruckgebiet über Mitteleuropa, dass den Hochsommer im August so richtig zur Geltung bringen kann.

Das Wetter vor 50 Jahren:                2. August 1971
Temperatur:                                          15,4 ° um 7 Uhr; 29,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  überwiegend sonnig
See:                                                       20,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen