Mittwoch, 20. Januar 2021

Zeitweise sonnig und warm ...

Gestern Früh sank die Temperatur mit zunehmender Auflockerung noch auf -2,3° ab. Es schien bis in den Nachmittag die Sonne, wobei ihr Schein ab Mittag durch eine dünne, hohe Wolkenschicht etwas gedämpft wurde. Die Temperatur stieg auf 3,5°. Gegen Abend zog aus Nordwesten starke Bewölkung herein, und zwischen 21 und 2 Uhr regnete es mäßig.
Jetzt in der Früh hängen bei 0,3° Nebel und Wolken über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 0,3° am Hochkar und -0,7° am Ötscher.
Der See hat eine geschlossene, aber dünne Eisdecke mit schlechter Qualität.

Heute scheint überwiegend die Sonne, diese hohe Wolkenschicht kann aber wieder zeitweise dämpfend wirken. Es kommt leichter bis mäßiger Föhn auf, der die Temperatur auf bis zu 10° treibt.

Auch morgen, Donnerstag, scheint die meiste Zeit die Sonne. Sollte der Föhn ins Tal durchkommen sind bis zu 10° möglich, andernfalls bleibt´s bei 4°.

Am Freitag gibt´s ein Wechselspiel aus Sonne und ein paar dichten Wolkenfeldern. Niederschlag ist untertags keiner zu erwarten. Mit bis zu 10° wird´s noch einmal sehr warm. 
In der Nacht bringt ein Frontausläufer Regenschauer, die Schneefallgrenze sinkt unter 1000 m.
 
Der Samstag wird in unserer Gegend eher durchgehend trüb verlaufen. Bis in den Nachmittag sind noch einige Schauer unterwegs, die Schneefallgrenze sinkt vorübergehend bis in unsere Tallage. Die Temperatur liegt knapp über dem Gefrierpunkt.

Am Sonntag dominiert starke Bewölkung und zeitweise ziehen Schauer durch. Da die Schneefallgrenze zwischen 400 und 900 m liegt ist bei uns jede Form von Niederschlag möglich. Die Temperatur schwankt um den Gefrierpunkt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         20. Jänner 1971
Temperatur:                                                   -8,0° um 7 Uhr; 0,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 keiner
Wetter:                                                           zeitweise sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                   24 cm
See:                                                                geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen