Samstag, 23. Januar 2021

Etwas Regen und Abkühlung ...

Gestern hatte es im Seehof zur Morgenablesung um 7 Uhr 1,9°, und man hörte ober der Schlossleitn schon den Wind rauschen. 20 Minuten später lag die Temperatur schon bei 7,5°, um 8 Uhr bei 9,5°. Im Ort dauerte es mit der Erwärmung etwas länger. 
Es schien ab dem Vormittag überwiegend die Sonne, die Temperatur lag zwischen 8 und 10 Grad. In der Nacht gab der Föhn noch einmal Gas, mit Böen bis 55 km/h stieg die Temperatur auf 12°.
 
Am Abend trieb der Föhn auch Wolken herein.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 3,3°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es um die 3°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute kann es ab dem früheren Vormittag zeitweise regnen und bis über Mittag anhalten. Die Schneefallgrenze liegt anfangs bei rund 1500 m. Mit auflebendem Wind kühlt es untertags auf etwa 0° ab, die Schneefallgrenze sinkt bis in unsere Tallagen. Nur wird am Nachmittag kaum mehr Niederschlag fallen. In der Nacht auf Sonntag schneit es leicht bis mäßig.

Morgen, Sonntag, bleibt es wahrscheinlich überwiegend bedeckt, ein paar Sonnenstrahlen gehen sich vielleicht am Vormittag aus. Niederschlag ist kaum zu erwarten. Die Temperatur liegt knapp im Minus.

Der für die Nacht zum Montag angesagte Schneefall ist für unsere Gegend abgesagt. Die Front zieht im Südosten und Osten des Landes durch.
Untertags scheint dann zeitweise die Sonne. Im Laufe des Nachmittags verdichtet sich die Bewölkung wieder, und leichte Schneeschauer ziehen durch. Mit lebhaftem Wind bleibt die Temperatur im Minus.

Am Dienstag schneit es bei starkem Wind zeitweise leicht bis mäßig. Mehr als -3° sind nicht zu erwarten.
 
Der Mittwoch verläuft wechselhaft und kalt mit einzelnen leichten Schneeschauern. Gegen Abend zieht aus Westen eine Front herein, die langsam für Erwärmung und Schneefall oder Schneeregen sorgt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     23. Jänner 1971
Temperatur:                                               -0,1° um 7 Uhr; 8,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       sonnig, auflebender Föhn
Schneelage um 7 Uhr:                               12 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen