Samstag, 30. Januar 2021

Viele Wolken, hohe Temperatur, am Abend Abkühlung ...

Gestern regnete es von 9 Uhr bis über Mittag zeitweise kräftig, der Nachmittag verlief dann trocken. Die Temperatur stieg mit stürmischem Wind auf 9°. Ab dem Abend regnete es wieder zeitweise.
Jetzt in der Früh regnet es bei 4,4° ganz leicht.
Auf den Bergen (1400 m) schneit´s bei -1°.
Der See ist am Ostufer schon weit offen, und zwei Spalten mit bis zu 40 cm ziehen sich quer drüber.
 
Im Einlaufbereich sind schon größere Flächen offen ...

Heute dürften die letzten Tropfen bald gefallen sein, untertags ist kaum noch Niederschlag zu erwarten. Der Himmel bleibt bedeckt, die Temperatur steigt auf 7°. Am Abend beginnt es leicht zu regnen, schon in der ersten Nachthälfte geht der Niederschlag in Schneefall über. Viel kommt aber nicht zusammen.

Morgen, Sonntag, schneit es anfangs noch leicht, aber schon am frühen Vormittag wird´s trocken. Im Laufe des Nachmittags lockert die Wolkendecke vielleicht auf, die Sonne kommt aber kaum noch zum Vorschein. Die Temperaur bleibt im Minus.

Nach recht kräftigem Morgenfrost scheint am Montag zumindest zeitweise die Sonne. Einige Wolkenfelder ziehen zwar durch, Niederschlag ist aber keiner dabei. Die Temperatur steigt knapp ins Plus.

Am Dienstag dominiert schon wieder eine deutlich wärmere Strömung. Am Vormittag kann es zeitweise etwas regnen, die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1000 Meter. Am Nachmittag hört der Niederschlag auf, und die Sonne kann noch ein wenig durchkommen. Die Temperatur steigt auf rund 6°.
 
Viele Wolken, ein wenig Regen und bis zu 8° sind am Mittwoch zu erwarten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   30. Jänner 1971
Temperatur:                                             -7,8° um 7 Uhr; 6,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                             7 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen