Donnerstag, 7. Januar 2021

Bewölkt, am Nachmittag etwas Sonne ...

Gestern schneite bis über Mittag ganz leicht, die Temperatur stieg auf 0,8°. Der Himmel blieb durchgehend bedeckt, und in der zweiten Nachthälfte gab´s noch einmal leichten Schneefall.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei -0,9°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -7°.
Der See hat 3,3°.

Heute bleibt uns die Bewölkung noch längere Zeit erhalten, und in den nächsten Stunden kann es auch noch dünn schneien. Im Laufe des Nachmittags lockern die Wolken auf, und die Sonne sollte sich noch (zumindest kurz) zeigen. Die Temperatur steigt vielleicht knapp ins Plus.

Morgen, Freitag, scheint zeitweise die Sonne, vor allem am Vormittag sind aber auch viele Wolken unterwegs. Nach kräftigerem Morgenfrost sind maximal 0° zu erwarten.

Am Samstag zeigt sich die Sonne nur kurz zwischendurch. Immer wieder ziehen stärkere Wolkenfelder durch. Die Strömung dreht langsam auf Nord, damit bleibt die Temperatur im Minus.

Überwiegend bedeckt mit einzelnen Sonnenlücken verläuft der Sonntag. In der Früh sind zweistellige Minusgrade möglich, untertags nicht mehr als -3° zu erwarten. Da der See mit der Temperatur schon sehr weit herunten ist, könnte sich eine geschlossene, aber natürlich noch nicht begehbare Eisdecke bilden. Ob sie recht lange hält, steht noch in den Sternen. Die Langzeitprognosen tendieren jetzt doch eher in die warme Richtung.
 
Auch am Montag dominiert starke Bewölkung, und am Vormittag kann es zeitweise leicht schneien. Im Laufe des Nachmittags lockern die Wolken langsam auf. Die Temperatur bleibt im Minus.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   7. Jänner 1971
Temperatur:                                             -18,4° um 7 Uhr; -10,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                             27 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar posten