Mittwoch, 27. Januar 2021

Sehr abwechslungsreiches Wetter ...

Gestern schneite es bis über Mittag nur zeitweise leicht, ab 14 Uhr mit auflebendem bis stürmischem Wind durchgehend mäßig. Die Temperatur erreichte -0,9°.
Jetzt in der Früh schneit es bei -1,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -8°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke mit 5 bis 7 cm Stärke in Ufernähe und schlechter Qualität. Ein Begehen ist mit hohem Risiko verbunden und gefährlich!

Heute kann es in den nächsten Stunden noch zeitweise leicht schneien, dann bleibt es bis in den Abend trocken. Am Nachmittag kann die Sonne noch für einige Zeit durchkommen. Die Temperatur erreicht um die 0°.
Gegen Abend verdichtet sich die Bewölkung wieder, und in der Nacht kann es etwas kräftiger schneien.

Morgen, Donnerstag, bleibt es nach letzten Schneeschauern bedeckt, im Laufe des Nachmittags zieht aber schon die nächste Front mit starker Bewölkung herein. Schon ab 15 Uhr ist mit zeitweise intensivem Niederschlag zu rechnen, wobei die Schneefallgrenze noch unter unserer Höhenlage liegen sollte. Die Temperatur steigt auf 2°.

Am Freitag kann es anfangs noch regnen, bzw. schneien, bevor sich die Lage kurzzeitig beruhigt. Bald zieht aber mit starkem Wind die nächste Front herein und bringt kräftigen Regen. Die Temperatur steigt auf gut 5°, die Schneefallgrenze über die 1000 m.

Der Samstag beginnt vielleicht mit ein wenig Sonne, am Nachmittag zieht aber erneut starke Bewölkung auf. Es setzt wieder Regen ein, die Schneefallgrenze liegt bei rund 1000 m. Nach derzeitigem Stand der Dinge trifft uns die gestern angekündigte Abkühlung erst verspätet.
 
Nämlich am Sonntag. Bei bedecktem Himmel schneit es zeitweise leicht. Starker Nordwestwind bringt kalte Luft herein, die Temperatur bleibt voraussichtlich im Minus.

Für die erste Februarwoche ist der nächste Schwall sehr milder und feuchter Atlantikluft bei windigen bis stürmischen Verhältnissen angesagt. 
Danach spielt der bereits angeschlagene Polarwirbel wieder eine große Rolle. Ziemlich sicher kommt es um den 5. Februar zu einem Split, ob wir auf der warmen oder kalten Seite landen werden, steht noch nicht fest.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      27. Jänner 1971
Temperatur:                                                -1,8° um 7 Uhr; 4,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              0,6 mm
Wetter:                                                        bedeckt, leichter Regen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                                10 cm
See:                                                             geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen