Dienstag, 1. Dezember 2020

Kalt und sonnig ...

Gestern verzog sich die Restbewölkung noch in den frühen Morgenstunden, die Sonne schien den ganzen Tag strahlend und ungestört. Die Temperatur stieg auf 2°.
Jetzt in der Früh ist bei -7,6° der Himmel über dem Ort großteils klar, Richtung See hinein liegt Nebel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -4°.
Der See hat 5,7°.

Heute kann der Nebel noch in den Ort herauskommen und etwas zäher ausfallen. Die Sonne setzt sich aber bald durch. Untertags ziehen ein paar Wolkenfelder über den Himmel, die Temperatur erreicht maximal 3°. Im Süden beginnt es langsam zu schneien.

Morgen, Mittwoch, wechseln dichte Wolken und sonnige Phasen rasch. Im Süden setzt erneut Schneefall ein, der auch sehr ergiebig ausfallen kann. Bei uns ist kein Niederschlag dabei, die Temperatur bleibt voraussichtlich im Minus.

Der Donnerstag verläuft bedeckt und recht kalt. Das Tief im Süden drückt vor allem am Vormittag auch Schneefall über die Berge, der aber nur leicht ausfallen wird.

Am Freitag sind vorerst noch Restwolken unterwegs, die Sonne setzt sich aber zunehmend durch. Mit stark auflebendem, immer mehr auf Süd drehendem Wind steigt die Temperatur auf bis zu 8°.

Sehr turbulent scheint das Wochenende zu werden. Von Sonne, Sturm bis extremen Niederschlag im Südwesten scheint alles dabei zu sein.
Bei uns verläuft der Samstag stark windig, auf den Bergen stürmisch. Immer wieder kommt die Sonne durch, die Temperatur steigt mit föhnigem Einfluss auf bis zu 12°.

Rückblick November 2020:                           sehr sonnig, sehr trocken, kalt ...
 
Temperatur: Mit 2,6° war der November im Vergleich mit dem langjährigen Mittel um genau 1° zu kalt und der kälteste seit 2011 (0,8°). Der Mittelwert lag bis zur Jahrtausendwende nur bei 1,7°.
Vor allem die letzte Dekade deutlich zu kalt ...
 
Der November unseres Vergleichsjahres 1970 war mit 4,3° deutlich wärmer.
Die höchste Novembertemperatur stammt aus 1994 mit 6,0°, die tiefste aus 1921 mit -2,0°.
Der Durchschnitt der Morgenablesung um 7 Uhr liegt mit 0,6° um 1,3° unter dem Mittel. An 16 Tagen hatte es zu diesem Zeitpunkt eine Temperatur unter 0° (Mittel: 10 Tage; bis zur Jahrtausendwende 15 Tage). 1980 hatte es an 26 Tagen Morgenfrost.
Die Nachmittagsablesung um 14 Uhr entspricht mit 6,4° genau dem langjährigen Mittelwert, die Abendablesung um 21 Uhr war mit 1,8° um 1,2° unterdurchschnittlich.
Der Grund für diese Diskrepanzen liegt natürlich im extrem schönen Wetter mit klaren Nächten und entsprechender Abkühlung. Zudem war der November auch äußerst windschwach. Der Durchschnitt der Tageswindspitzen mit 13,2 km/h ist der mit Abstand tiefste Monatswert der letzten 7 Jahre (Mittel: 27 km/h).
Die höchste Temperatur zu einem der drei Ablesungstermine wurde am 03.11. um 14 Uhr mit 16,5° verzeichnet, die tiefste am gestern um 21 Uhr mit -6,0° (Mittelwert: -7,0°).

Sonne: Die Sonne schien 63% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. Es war der 4.-sonnigste Monat der letzten 5 Jahre. Am sonnigsten war in diesem Zeitraum der heurige April mit 72%, am trübsten der Dezember 2018 mit 13% Sonnenschein.
Nur an 2 Tagen kam die Sonne gar nicht zum Vorschein.

Niederschlag: Mit 31,0 mm fiel nicht einmal ein Drittel des langjährigen Durchschnitts von 101,3 mm. Es war der 5.-trockenste November seit Aufzeichnungsbeginn 1909.
Unser Vergleichsjahr 1970 war mit 182,1 mm dagegen deutlich zu nass (Mittel damals: 96,3 mm).
Am meisten Niederschlag fiel im November 1913 mit 284,3 mm, am wenigsten 2011 mit 2,5 mm.
An 9 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 17 Tage) mit durchschnittlich 3,4 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 5,9 mm).
Der höchste Tagesniederschlag fiel am 16. November mit nur 6,5 mm.
Im Jahr 2020 sind bisher bereits 1775,3 mm Niederschlag gefallen. Das sind 243 mm mehr als im Durchschnitt (Jänner - November) und schon um 120 mm mehr als der Gesamtjahresmittelwert.

Schnee: Es fiel gerade einmal 1 cm Neuschnee. Der Durchschnitt liegt derzeit bei 24 cm, bis zur Jahrtausendwende waren´s 40 cm. Nur in 10 November seit 1909 gab es gar keinen Neuschnee.
Nur an einem Tag gab es eine Schneedecke (Mittel: 5 Tage) mit ebenjenem 1 cm (Mittel: 12 cm). Im Jahr 1912 gab es an 29 Tagen eine Schneedecke, 1995 an 27 Tagen.

See: Mit 7,6° liegt die Seetemperatur hauchdünn über dem Mittelwert von 7,5°.

Morgen gibt´s den Herbstrückblick!
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                    1. Dezember 1970
Temperatur:                                              -0,1° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            5,7 mm
Wetter:                                                      untertags Nebel, Regen nachts
See:                                                           5,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen