Montag, 7. Dezember 2020

Zeitweise sonnig und weniger warm ...

Gestern war die Bewölkung deutlich stärker, der Föhn dagegen schwächer als erwartet. Nur die Temperatur entsprach mit 14° der Vorhersage. Am Nachmittag tröpfelte es aus dichten Wolken sogar zeitweise. Der für den Abend angesagte Regen blieb aus, nur ein paar Tropfen fielen in der Gegend um uns herum.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 6,1° nur locker bewölkt. Um 4 Uhr hatte es noch 10°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2°.
Der See hat 5,3°.

Heute scheint zeitweise die Sonne, einige Wolkenfelder ziehen aber doch durch. Mit lebhaftem Wind steigt die Temperatur auf 8°.

Morgen, Dienstag, scheint ebenfalls zumindest zeitweise die Sonne, die Temperatur liegt um die 5°. Im Laufe des Nachmittags zieht starke Bewölkung aus Südwesten auf, und erste Regentropfen sind schon möglich.
Im Süden und Südwesten setzt wieder starker Niederschlag ein.

Am Mittwoch überwiegt starke Bewölkung und ab dem mittleren Nachmittag fällt bei einer Schneefallgrenze von 600 m Schneeregen oder Schnee. Große Mengen sind eigentlich nicht in Sicht, für eine weiße Decke könnte es reichen.

Der Donnerstag beginnt noch mit stärkerer Restbewölkung, die aber bald auflockert. Die Sonne scheint dann überwiegend, die Temperatur bleibt mit maximal 2° recht niedrig.
 
Recht sonnig verläuft der Freitag. Nach kräftigem Morgenfrost steigt die Temperatur kaum ins Plus.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      7. Dezember 1970
Temperatur:                                                -5,0° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        nach Frühnebel bedeckt
See:                                                             5,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen