Sonntag, 20. Dezember 2020

Nebel oder Sonne ...

Gestern waren gerade einmal 100 Höhenmeter ausschlaggebend, dass sich der Nebel auch bei uns den ganzen Tag hielt. Über dem Grubberg hielt sich noch eine Nebelbrücke in ebendieser Stärke. Die Temperatur erreichte nur 0°.
Jetzt in der Früh hängt bei -4,2° wieder Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es knapp über 0°.
Der See hat 4,5°.

Auch heute wird´s wieder ein Glücksspiel, ob sich der Nebel hält, oder die Sonne durchkommt. Ich denke eher, dass der Nebel wieder dicht bleibt. Mit Sonne gibt´s um die 3°, ohne um die 0°.

Morgen, Montag, schieben sich schon in den Morgenstunden dichtere Wolken eines Störungsausläufers herein. Niederschlag ist keiner dabei. Zu Mittag reißt die Wolkendecke auf, und am Nachmittag scheint überwiegend die Sonne. Bis zu 5° sind möglich.

Am Dienstag bleibt´s den ganzen Tag trüb, und vor allem am Vormittag regnet es zeitweise leicht bis mäßig. Der Wind legt im Tagesverlauf zu und treibt die Temperatur auf rund 7°.

Sonne und Wolken wechseln am Mittwoch. Lebhafter Wind sorgt für sehr hohe Temperatur, bis zu 14° sind möglich.

Am 24. regnet es bei anfangs hoher Temperatur zeitweise, am Nachmittag verstärkt. Gegen Abend kühlt es ab, und in der Nacht kann der Niederschlag schon in Schneefall übergehen.

Zumindest am Christtag sollte doch Schnee fallen, am Stefanitag bleibt´s in unserer Gegend voraussichtlich schon wieder trocken.
Ab dem 29. bis in den Jänner hinein kann es bei leicht turbulenten Verhältnissen größere Schneemengen geben.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  20. Dezember 1970
Temperatur:                                            -9,5° um 7 Uhr; -6,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                            6 cm
See:                                                         4,1°, großflächiges Randeis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen