Sonntag, 27. Dezember 2020

Sonnig und kalt, ab dem Nachmittag zunehmend stürmisch ...

Gestern schneite es bis über Mittag zeitweise leicht, im Laufe des Nachmittags lockerte die Wolkendecke langsam auf. Die Temperatur blieb durchgehend im Minus und sank nach Aufklarung rasch weiter ab.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -9,7°. Alle Messstationen Österreichs liegen im Minus. Am wärmsten ist´s derzeit in Tulln mit -1,2°, am kältesten in St. Michael/Lungau mit -18,9°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -8°.
Der See hat 4,4°.
 
Heute scheint bis in den Nachmittag strahlend die Sonne, erst gegen Abend tauchen einzelne Wolken auf. Nach Mittag wird bereits starker Wind aufkommen, der die Temperatur ins Plus treiben kann.
 
Morgen, Montag, bläst stürmischer, zeitweise föhniger Wind mit Böen bis zu 80 km/h. Er bringt viele Wolken mit über die Berge, hält aber auch einige Lücken für die Sonne offen. Die Temperatur erreicht um die 5°. Gegen Abend zieht das Niederschlagsfeld aus Südwesten nach Osten ab und überquert auch unsere Gegend mit mäßigem Niederschlag. Die Scheefallgrenze wird bei rund 700 m liegen.

Der Dienstag beginnt recht sonnig, aber schon am Vormittag tauchen erste, hohe Wolken auf. Am Nachmittag verstärkt sich die Bewölkung, Niederschlag ist in unserer Gegend nicht zu erwarten. Die Temperatur steigt auf rund 3°.

Überwiegend freundlich verläuft der Mittwoch. Neben Sonnenschein ziehen auch einige stärkere Wolkenfelder durch, es bleibt aber trocken. Nach Morgenfrost erreicht die Temperatur leichte Plusgrade.
 
Zu Silvester scheint überwiegend die Sonne, die Temperatur erreicht maximal 3°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       27. Dezember 1970
Temperatur:                                                 -14,6° um 7 Uhr; -4,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                 31 cm
See:                                                              geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen