Montag, 30. November 2020

Sehr abwechslungsreiche Woche ...

Gestern dauerte es doch etwas länger bis sich die Wolken verzogen. Erst rund um Mittag kam die Sonne richtig durch, schien aber dann am Nachmittag recht ungestört. Die Temperatur erreichte nur 1,8°.
Jetzt in der Früh hat sich die nächtliche Bewölkung vor Kurzem großteils verzogen, die Temperatur ist von -1,3° um 4 Uhr auf aktuell -3,4° gefallen.
Auf den Bergen hat es -7,5°.
Der See hat 5,9°.

Heute können am Vormittag noch ein paar Wolken herumziehen, die Sonne scheint aber den ganzen Tag recht ungestört. Die Temperatur bleibt mit rund 2° im gewohnten Bereich.

Morgen, Dienstag, zieht bereits in den Morgenstunden dichte Bewölkung aus Westen auf. Es beginnt in den Nordstaulagen bald zu regnen und schneien, nach derzeitigem Stand der Dinge reicht das Niederschlagsfeld aber nur bis übers Salzkammergut herein. In unserer Gegend kann sogar zeitweise die Sonne scheinen, Niederschlag ist keiner zu erwarten. Die Temperatur steigt nach kräftigem Morgenfrost vielleicht knapp ins Plus.

Am Mittwoch taucht immer wieder starke Bewölkung auf, die Sonne kommt aber zeitweise zum Vorschein. Die Temperatur bleibt um die 0°.

Ein Mittelmeertief sorgt am Donnerstag im Süden und Südosten Österreichs für ergiebigen Schneefall, der sich langsam auch nördlich der Alpen hereindreht. Die großen Mengen werden in unserer Gegend aber nicht fallen. Die Temperatur bleibt recht deutlich im Minus.

Ein Tiefdrucktrog senkt sich von Island und England nach Süden herunter und platziert sich mit seinem Zentrum auf dem Atlantik vor Frankreich. Damit kommen wir scheinbar in den "Genuss" der warmen Vorderseitenanströmung (Drehrichtung eines Tiefs gegen den Uhrzeigersinn).
Während es im Süden eher nass bleibt, kann nördlich der Alpen am Freitag schon eine kräftige Föhnströmung einsetzen. Ob sie schon bis in unsere Gegend reicht, ist noch unsicher.

Das Wochenende scheint föhnig und warm auszufallen.

Morgen gibt´s den Novemberrückblick, übermorgen den Herbstrückblick!
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                    30. November 1970
Temperatur:                                              0,0° um 7 Uhr; 4,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           3,0 mm
Wetter:                                                      bedeckt, leichter Regen nachmittags
See:                                                           5,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen