Ok! Der Nebel tut immer genau das Gegenteil dessen, was ich schreibe! Er bleibt hängen, wenn ich die Sonne vorhersage, er verzieht sich rasch, wenn ich schreibe, er hält sich den ganzen Tag. Wundert euch also nicht, wenn ich bei nächster Gelegenheit immer wieder Nebel ansage, denn dann wird´s sicher schön! ;-)
Gestern schien natürlich die Sonne ungestört, die Temperatur erreichte gerade einmal 0°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -3,7° über dem Ort sternenklar, Richtung See hängt etwas Nebel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 1,3°.
Der See hat 4,4°.
Heute gibt´s vorerst weder Nebel noch Sonne, sondern starke Bewölkung, die gerade aus Westen hereinzieht. Am Nachmittag schaut dann die Sonne noch für einige Zeit vorbei, die Temperatur steigt auf 3°.
Um 11 Uhr ist astronomischer Winterbeginn, es ist der kürzeste Tag des Jahres.
Morgen, Dienstag, regnet es in den Morgenstunden leicht bis mäßig, Am Nachmittag und Abend sind auch kurze Schauer möglich. Der Himmel bleibt durchgehend bedeckt, mit auffrischendem Westwind steigt die Temperatur auf 7°.
Am Mittwoch wechseln Sonne und Wolken, Niederschlag ist keiner dabei. Mit mäßigem Wind wird´s richtig warm, bis zu 14° sind möglich.
Am Donnerstag bleibt der Himmel bedeckt, und zeitweise regnet es ein wenig. Am Nachmittag nimmt der Niederschlag deutlich zu. Da sind noch bis zu 8° möglich. Am Abend beginnt es abzukühlen, und in der Nacht bis ins Tal zu schneien.
Der Christtag bringt kaum noch Schneefall. Nur bis Mittag kann es in unserer Gegend noch zeitweise leicht schneien, danach sollte die Sonne auch noch durchkommen. Mit starkem Nordwestwind kommt die Temperatur über 0° nicht hinaus.
Das Wetter vor 50 Jahren: 21. Dezember 1970
Temperatur: -5,4° um 7 Uhr; -2,1° um 14 Uhr
Niederschlag: 6,8 mm
Wetter: immer wieder Schneefall
Schneelage um 7 Uhr: 4 cm
Neuschnee: 15 cm
See: 4,1°, großflächige Eisdecke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen