Freitag, 4. Dezember 2020

Mit starkem Föhn kräftige Erwärmung ...

Gestern schneite es noch bis kurz nach 8 Uhr, danach blieb´s trocken, aber bedeckt. Die Temperatur stieg knapp ins Plus und fiel mit zunehmender Auflockerung rasch wieder ab.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -5,9° sternenklar.
Auf den Bergen (1400 m) hat die Temperatur schon die 0°-Grenze überschritten. In Neuhaus oben (1000 m) ist sie von -7° um Mitternacht auf aktuell +1° gestiegen. In Windischgarsten drüben bläst bereits der Föhn mit 6°.
Der See hat 5,1°.

Heute scheint zumindest zeitweise, wenn nicht überwiegend die Sonne. Der Wind wird stürmisch und treibt auch einige Wolkenfelder durch. Der Fön kommt auch bei uns in Kürze ins Tal durch und sorgt für sehr kräftige Erwärmung bis 8°. 
Vor allem im Südwesten Österreichs setzten starke Niederschläge ein.

Morgen, Samstag, bläst stürmischer Wind, auf den Bergen sind Orkanböen zu erwarten. Neben einigen Wolken scheint auch zeitweise die Sonne. Die Temperatur steigt in den zweistelligen Plusbereich.
Im Westen und Südwesten schneit und regnet es durchgehend sehr stark.

Am Sonntag nimmt die Bewölkung noch zu, der starke Wind bleibt uns erhalten. Hin und wieder kommt die Sonne durch, die Temperatur erreicht noch einmal an die 10°. Am Nachmittag ist ein wenig Regen nicht ausgeschlossen.
Im Südwesten und Süden nehmen die Niederschläge nur langsam ab. Auf den Bergen sind dort bis zu 2 m Neuschnee im Bereich des Möglichen.

Der Montag verläuft überwiegend bedeckt, die Sonne scheint am Nachmittag häufiger. Einzelne Regenschauer sind bei einer Schneefallgrenze von rund 1300 m vor allem am Vormittag möglich. Die Temperatur steigt nur mehr auf 6°.
 
Viele Wolken und zeitweise Sonnenschein bekommen wir am Dienstag. Niederschlag ist keiner dabei, die Temperatur bewegt sich um die 5°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    4. Dezember 1970
Temperatur:                                              1,8° um 7 Uhr; 3,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            2,0 mm
Wetter:                                                      zeitweise sonnig, Regen nachts
See:                                                           5,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen