Mittwoch, 9. Dezember 2020

Viele Wolken, etwas Schneefall oder Schneeregen ...

Gestern schien bis 14 Uhr zeitweise die Sonne, danach schob sich aus Südwesten dichtere Bewölkung über den Himmel. Mit leicht föhniger Unterstützung stieg die Temperatur auf 10°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 3,1° stark bewölkt.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 0°.
Der See hat 5°.

Heute bleibt es durchgehend bedeckt, und schon am Vormittag kann zeitweise leichter Niederschlag fallen. Am Nachmittag nimmt er langsam zu und zwischen 17 und 20 Uhr kann er etwas stärker ausfallen. Da die Schneefallgrenze zwischen 400 und 800 m liegt, ist von Schnee bis Regen alles möglich. Die Temperatur liegt nur knapp im Plus.

Morgen, Donnerstag, hält sich der Tiefdruckwirbel länger als ursprünglich erwartet. Bis Mittag bleibt´s trüb und leichter Schneefall ist auch noch dabei. Am Nachmittag kann die Sonne zumindest zeitweise durchkommen. Die Temperatur erreicht um die 3°.

Der Freitag bringt im Flachland dichten Nebel, bei uns scheint überwiegend die Sonne. Nach kräftigem Morgenfrost steigt die Temperatur knapp ins Plus.

Durchgehend trüb durch Wolken und Hochnebel verläuft der Samstag. Im Westen kann es etwas regnen, im Osten ein wenig nieseln, bei uns bleibt´s trocken. Die Temperatur liegt um die 4°.
 
Am Sonntag bleibt der Himmel durchgehend bedeckt. Bei maximal 3° fällt zeitweise mäßiger Regen oder Schneeregen.
 
Die von mir letzte Woche angesprochene Prognose für die Zeit danach bestätigt sich scheinbar. Die atlantische Frontalzone (Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn) und das Kontinentalhoch (Drehrichtung im Uhrzeigersinn) blockieren sich gegenseitig über Mitteleuropa und sorgen für eine südwestliche Anströmung. In der Zeit von 13. bis 18. Dezember sind also recht milde Temperaturen bei leicht wechselhaftem Wetter zu erwarten. So steigt die Temperatur auch in 1400 m Seehöhe ins Plus.
Interessant könnte es in der Weihnachtswoche werden. Da sind winterliche Verhältnisse zumindest im Bereich des Möglichen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        9. Dezember 1970
Temperatur:                                                  -3,8° um 7 Uhr; 2,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                keiner
Wetter:                                                          zeitweise sonnig
See:                                                               5,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen