Mittwoch, 16. Dezember 2020

Sonne und Wolken, durchschnittliche Temperatur ...

Liebe Leser!
Es ist wieder einmal Zeit, einen kurzen Blick zurück auf meinen Wetterblog zu werfen.
Seit dem 4. August 2013 sind 2703 Posts erschienen, nur an zwei Tagen gab es keine Wettervorhersage.
1,231.678 mal wurde mein Blog bisher besucht. Im Sommer 2020 gab es mit durchschnittlich 1.100 Aufrufen täglich die bisher höchste Frequenz, nun im ruhigen Herbst sind es immer noch um die 750. Das Interesse ist natürlich zu den Urlaubszeiten im Sommer und Winter am Größten, der Rekord stammt jedoch aus dem Jänner 2019 mit seiner besonderen Wetterlage (Neuschneemassen) mit 1.733 Zugriffen an einem Tag.
Natürlich sind die Aufrufe aus Österreich am häufigsten, aber auch aus anderen Ländern gibt´s großes Interesse. Nahezu 10% der Besucher greifen aus Deutschland zu, weitere 6% aus den USA und Italien. 

Ich danke Euch für euer Interesse und möchte Euch gleichzeitig ersuchen, mit einer Spende meine mittlerweile doch recht umfangreiche, wenn auch nicht fehlerlose Arbeit zu unterstützen. ☺
BIC: SPSPAT21
IBAN: AT67 2025 6035 0170 9582
Herzlichen Dank und auf weitere 7 Jahre!

Gestern schien am Vormittag die Sonne, ab Mittag machte stärkere Bewölkung aus Westen ziemlich dicht. Die Temperatur stieg auf 2°, auf den Bergen bis zu 11°.
Jetzt in der Früh liegt bei -0,8° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3°.
Der See hat 4,6°.

Heute scheint die Sonne auch nur zeitweise, am meisten wahrscheinlich bis Mittag. Immer wieder ziehen dichtere Wolken aus Südwesten durch. Die Temperatur erreicht um die 3°.

Morgen, Donnerstag, ziehen nur wenige hohe Wolken durch. Überwiegend scheint die Sonne, die Temperatur bleibt in etwa gleich. Auf den Bergen kühlt es ein paar Grad ab.

Am Freitag ändert sich kaum etwas. Es scheint häufig die Sonne, einige dünne, hohe Wolken mischen sich dazwischen. Vielleicht steigt die Temperatur etwas an.

Auch wenn sich der Nebel im Flachland draußen ein wenig anhebt, sollte bei uns am Samstag die Sonne durchgehend und strahlend scheinen. Die Temperatur kommt kaum ins Plus.
 
Am Sonntag nähert sich aus Westen ein atlantisches Tiefdruckgebiet. An seiner Vorderseite scheint bei uns noch einmal zumindest zeitweise die Sonne. Mit einer zunehmend föhnigen Strömung steigt die Temperatur deutlich an.

Ab Montag kommt Bewegung ins Wettergeschehen. Für ein paar Tage sorgt das Tiefdruckgebiet für nasse, windige und sehr warme Verhältnisse - ein vorgezogenes Weihnachtstauwetter, wie es scheint.
Pünktlich zu Weihnachten scheinen wir in den Genuss der kühlen Rückseitenanströmung zu kommen, die ab dem Heiligabend für ausgiebigeren Schneefall sorgen könnte. Die Chancen stehen derzeit bei rund 60%!
 
Kurzer Rückblick auf die erste Dezemberhälfte:
Temperatur: Vor allem der Föhneinbruch um den 5. und 6. des Monats ist für eine um 2,3° über dem Mittelwert liegende Temperatur verantwortlich. Die letzten Tage waren eher durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich.
Niederschlag: Bisher sind 28,0 mm und somit ziemlich genau nur 50% des Normalniederschlags für die erste Dezemberhälfte (56,3 mm) gefallen.
Die 17 cm Neuschnee sind natürlich deutlich unterdurchschnittlich (Mittel aktuell: 26 cm, Mittel 1990: 47 cm).

Das Wetter vor 50 Jahren:                 16. Dezember 1970
Temperatur:                                           -1,1° um 7 Uhr; 0,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         0,5 mm
Wetter:                                                   zeitweise leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                           4 cm
Neuschnee:                                            1 cm
See:                                                        4,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen