Samstag, 20. Juni 2020

Wahrscheinlich verregnetes Wochenende ...

Gestern schien die Sonne am Vormittag nur zwischendurch kurz einmal, am Nachmittag dann deutlich öfter. Auch wenn immer wieder dunkle Wolken auftauchten, blieb es durchgehend trocken. Die Temperatur stieg auf 20,7°.
Nach Mitternacht zogen die ersten Schauer herein, seither regnet es zeitweise.
Jetzt in der Früh geht bei 12,5° gerade ein kräftiger Schauer nieder.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7,3°.
Der See hat 13,9°.

Gestern Abend hatte ich mein Posting für heute schon vorbereitet, jetzt kann ich alles wieder von vorne beginnen. Es hat sich die Lage für heute und morgen nämlich von der Position her nur geringfügig verändert, die Auswirkungen bekommen aber gerade wir zu spüren.
Heute wird sich die Sonne gar nicht zeigen, und immer wieder fällt Regen. Am Nachmittag kann er anhaltend und zeitweise kräftg ausfallen. Die Temperatur bleibt mit maximal 16° zu kühl.
Um 23:43 Uhr beginnt der astronomische Sommer. Es wird die kürzeste Nacht des Jahres.

Morgen, Sonntag, drückt es weiterhin ein Niederschlagsfeld aus Norden herein. Schien es gestern noch so, dass es relativ weit im Osten vorbeizieht und vielleicht gerade das Burgenland und Wien betrifft, kommen wir nach der heutigen Animation nahe dem Zentrum zu liegen. Vor allem am Vormittag kann es durchgehend und stark regnen. Im Laufe des Nachmittags lässt der Regen nach und sollte am Abend vorbei sein. Mit starkem Wind wird´s aber etwas wärmer.

Am Montag scheint zunehmend die Sonne, einzelne kurze Schauer sind aber noch möglich. Bei starkem Wind steigt die Temperatur auf 22°.

Überwiegend sonnig und an die 24° warm wird der Dienstag.

Am Mittwoch sind schon an die 26° möglich, im Westen um die 30°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      20. Juni 1970
Temperatur:                                                12,4° um 7 Uhr; 23,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                             15,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen