Samstag, 27. Juni 2020

Sonnig und sehr warm, am Nachmittag Gewitter möglich ...

Gestern schien bis in den Nachmittag überwiegend die Sonne, und die Temperatur stieg auf gut 26°. Nach 16 Uhr zog eine Gewitterzelle aus Westen herein, streifte uns aber nur mit einem recht kurzen, aber extrem starken Regenguss. Da stürzte die Temperatur von 26,4° auf 17° ab, und in den 10 Minuten fielen 14 mm Regen. Schon um 17 Uhr schien wieder die Sonne.
Jetzt in der Früh liegt bei 14,5° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 14,3°.
Der See hat 15°.

Heute scheint bis über Mittag die Sonne, mit 28° wird´s sehr warm. Im Laufe des Nachmittags bauen sich erneut Quellwolkentürme auf, und die Gewittergefahr steigt rasch an. Da die Zellen relativ kleinräumig ausfallen werden, ist nicht absehbar, wo sie wirklich niedergehen, der Großteil sollte aber südlich an uns vorbeiziehen.

Morgen, Sonntag, scheint wieder die Sonne bis in den Nachmittag, die Temperatur kann bis zu 30° erreichen. Die Gewitterneigung nimmt dann rasch wieder zu, wir sollten durch eine südwestliche Strömung relativ geschützt sein.

Die für die Nacht angesagte Kaltfront verspätet sich deutlich und überquert uns erst am Montag Vormittag mit Gewittern und Starkregen. Nach Mittag sollte die Front durch sein, und die Wolkendecke langsam auflockern. Die Temperatur erreicht um die 22°.

Am Dienstag scheint überwiegend die Sonne, nur flache und harmlose Wolken ziehen durch. Bis zu 25° sind wieder möglich.

Der Juli beginnt am Mittwoch mit zeitweisem Sonnenschein und rund 25°. Am Nachmittag steigt die Gewitterneigung wieder an.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       27. Juni 1970
Temperatur:                                                 13,4° um 7 Uhr; 26,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         durchgehend sonnig
See:                                                              18,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen