Montag, 8. Juni 2020

Trüb und kühl, aber nur wenig Regen ...

Gestern schien bis über Mittag die Sonne, danach zogen zeitweise Wolkenfelder durch. Die Temperatur stieg auf 23,5°.
Gegen 17 Uhr begann es erstmals leicht zu regnen. Da zog eine ausgedehnte Gewitterfront knapp nördlich an uns vorbei, reichte aber bis ins obere Waldviertel hinauf. Außer ein wenig Donner und leichtem Regen bekamen wir nichts davon ab, zwischen Scheibbs und St. Pölten ging´s ziemlich rund.
Nach 17 Uhr 30 erwischten auch uns ein südlicher Ausläufer und mehrere "Nachzügler-"Zellen mit sehr starken Regengüssen und mittelgroßem Hagel. In den Bergen donnerte es für 20 Minuten praktisch durchgehend, zwei Blitzeinschläge fanden direkt in Ortsnähe statt. Insgesamt sind in zwei Stunden rund 45 mm Regen gefallen.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 9,1°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3,1°.
Der See hat 13,5°.

Heute bleibt´s wahrscheinlich durchgehend trüb, einzelne leichtere Schauer sind in unserer Gegend noch möglich. Bei schwachem Wind steigt die Temperatur nicht über 16° hinaus.

Morgen, Dienstag, wechseln Sonne und dichte Wolken. Die Schauerneigung steigt zwar am Nachmittag an, der Großteil konzentriert sich aber auf den Alpenostrand. An die 20° sind möglich.

Am Mittwoch sind schon ab den Morgenstunden Schauer und Gewitter möglich. Bei schwülen Verhältnissen steigt die Gefahr untertags noch an. Die Sonne kommt nur kurz zwischendurch zum Vorschein, die Temperatur steigt wieder auf 20°.

Keine Änderung beim Wetter gibt´s am Feiertag. Sonne, Wolken, Schauer und Gewitter sind den ganzen Tag möglich. Erst gegen Abend stabilisiert sich die Lage ein wenig. Wieder sind um die 20° zu erwarten.

Am Freitag wechseln Sonne und Wolken, die Schauer- und Gewitterneigung ist aber nur sehr gering. Die Temperatur legt auf 25° zu.

Ich mache mich jetzt berufsbedingt auf den Weg ins oberste Waldviertel und komme erst Donnerstagabend wieder nach Lunz. Nach Möglichkeit werde ich euch mit "Ferndiagnosen" versorgen, die Wetterbeschreibungen und Seetemperaturen aber weglassen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     8. Juni 1970
Temperatur:                                               19,4° um 7 Uhr; 21,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      zeitweise sonnig, föhnig bis Mittag
See:                                                           11,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen