Sonntag, 28. Juni 2020

Sonne, 30 Grad, mäßige Gewittergefahr ...

Gestern löste am Morgen eine kompakte Wolkenschicht den Nebel nahtlos ab. Erst rund um 10 Uhr kam die Sonne durch, schien danach aber mit einigen Unterbrechungen bis in den Abend. Die Temperatur stieg auf 29°. Regenschauer und Gewitter traten hauptsächlich südlich und östlich von uns auf.
In der Nacht regnete es einmal ganz kurz und leicht.
Jetzt in der Früh zieht bei 15,9° eine hohe, lockere Wolkenschicht über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 14°.
Der See hat 18°.

Heute scheint bis über Mittag die Sonne, und die Temperatur steigt gegen 30°. Schon am früheren Nachmittag nimmt die Gewittergefahr wieder zu und bleibt bis gegen Abend bestehen. Am größten ist sie südlich und westlich von uns.
In der Nacht ziehen als Vorboten der Front einige Gewitterlinien über Österreich und werden voraussichtlich auch unser Gebiet betreffen.

Morgen, Montag, erreicht uns die Kaltfront rund um 8 Uhr mit kräftigem Regen und starkem Wind. Der Niederschlag kann bis etwa Mittag durchgehend fallen, danach sind nur noch einzelne Schauer unterwegs. Ob sich noch Auflockerungen, bzw. Sonnenschein ausgehen, ist sehr fraglich.

Am Dienstag scheint überwiegend die Sonne, ein paar harmlose Wolkenfelder sind auch unterwegs. Die Temperatur errecht an die 24°.

Auch der Mittwoch wird in unserer Gegend sehr sonnig bei geringer Gewittergefahr. Mit 27° wird´s sommerlich warm.

Am Donnerstag scheint die Sonne nur am Vormittag für längere Zeit. Ab Mittag türmen sich Quellwolken auf, und die Schauer- und Gewitterneigung steigt auch in unserer Gegend stark an.

Das Wetter vor 50 Jahren:                           28. Juni 1970
Temperatur:                                                     16,4° um 7 Uhr; 27,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                   8,6 mm
Wetter:                                                             sonnig bis 14°°, Gewitter ab 15°°
See:                                                                  19,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen