Dienstag, 2. Juni 2020

Am Vormittag Sonne, am Nachmittag Schauer ...

Gestern blieb es von der Früh weg trocken, und ab halb 11 Uhr schien zeitweise die Sonne. Die Temperatur stieg auf knapp 18°.
Jetzt in der Früh zieht bei klarem Himmel und 8° ein bisschen Nebel herum.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 5,6°.
Der See hat 11,3°.

Heute scheint zeitweise die Sonne, am Vormittag stören nur ein paar harmlose Wolkenfelder. Nach Mittag nimmt die Quellbewölkung zu, und die Schauer- und Gewitterneigung steigt an. Mit 20° wird´s etwas wärmer als gestern.

Morgen, Mittwoch, bekommen wir wieder sehr unbeständiges Wetter. Schon am Morgen sind einzelne Regenschauer möglich, untertags nimmt die Schauer- und Gewittergefahr erst so richtig zu. Zwischen den Regengüssen scheint aber auch immer wieder die Sonne, und die Temperatur erreicht an die 22°.

Überwiegend sonnig mit einigen harmlosen Wolken sollte der Donnerstag werden. Die Schauerneigung bleibt sehr gering, Die Temperatur steigt mit föhniger Tendenz auf 24°.

Am Freitag ist es auch schon wieder vorbei mit beständigem Wetter. Von den Morgenstunden weg zieht eine Schauerfront nach der anderen über unsere Gegend, dazwischen kann die Sonne kurz durchkommen. Im Laufe des Nachmittags beruhigt sich das Wetter langsam. Mehr als 17° werden wir nicht bekommen.

Der Samstag bringt ein Wechselspiel von Sonne und Wolken, es sollte aber den ganzen Tag trocken bleiben. Die Temperatur steigt auf 23°.

Rückblick Frühjahr 2020:                                     warm und trocken ...

Temperatur: Mit 7,9° war das Frühjahr trotz des zu kalten Mai ein paar Zehntelgrad wärmer als der 20-jährige Mittelwert und liegt damit genau auf dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre.
Vor allem der April hat es mit der Erwärmung eilig ...

Unser Vergleichsfrühjahr 1970 brachte es gerade einmal auf unterkühlte 4,1° (Mittel damals: 6,0°) und war damit das zweitkälteste seit Aufzeichnungsbeginn (1987: 3,8°).
Das wärmste Frühjahr war 2018 mit 9,3°.
Die höchste Temperatur wurde heuer am 9. Mai mit 23,3° um 15 Uhr Sommerzeit verzeichnet, die tiefste am 31. März mit -6,0° um 8 Uhr Sommerzeit.

Sonne: Die Sonne schien dieses Frühjahr 50% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer und liegt damit auf dem gleichhohen Wert wie 2018. Hauptverantwortlich dafür war natürlich der April mit 72% Sonne.

Niederschlag: Dieses Frühjahr fielen 273,5 mm Niederschlag und somit gut 100 mm weniger als im langjährigen Durchschnitt (379,6 mm).
1970 waren´s 394,9 mm, was genau dem damaligen Mittel entsprach.
Am nassesten war´s 1965 mit 718,8 mm Niederschlag, am trockensten 1946 mit 115,0 mm.
An 47 Tagen fiel messbarer Niederschlag (Mittel: 52 Tage) mit durchschnittlich 5,8 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 7,5 mm).

Schnee: Dieses Frühjahr fielen 1,5 cm Neuschnee (März), der Mittelwert liegt bei 52 cm. Die 1,5 cm sind der zweitniedrigste Wert nach 1958 mit 1 cm.
1943 waren´s 382 cm.
Nur an zwei Tagen gab es eine geschlossene Schneedecke (Mittel: 19 Tage). Das ist gemeinsam mit 1988 der niedrigste Wert seit Aufzeichnungsbeginn.
1972 waren´s 55 Tage.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         2. Juni 1970
Temperatur:                                                   9,7° um 7 Uhr; 12,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                4,6 mm
Wetter:                                                           zeitweise sonnig, zeitweise Schauer
See:                                                                8,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen