Sonntag, 14. Juni 2020

Schauer und Gewitter möglich ...

Gestern schien die Sonne am Vormittag durchgehend, am Nachmittag überwiegend. Da zogen nämlich einige harmlose Quellwolken durch. Die Temperatur stieg auf 26,5°.
Jetzt in der Früh hat sich bei 13,6° gerade eine Wolkendecke hereingeschoben.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12°.
Der See hat 15,6°.

Heute können uns erste Schauer oder Gewitter doch schon im Laufe des Vormittags erreichen, sicher ist das aber nicht. Der Schwerpunkt liegt derzeit über dem Westen Österreichs und Bayern, einzelne Gewitter ziehen aber auch im östlichen Oberösterreich bereits herum. Am Nachmittag kann und wird es immer wieder regnen, vielleicht auch blitzen und donnern. Generell liegen wir in einer geschützten Zone, einzelne Ereignisse können aber auch bei uns heftig ausfallen. Die Sonne kommt eventell zwischendurch zum Vorschein, die Temperatur erreicht kaum 20°.

Morgen, Montag, regnet es zeitweise kräftig bis tief in den Nachmittag hinein, der Himmel bleibt grau in grau. Gegen Abend kann die Bewölkung langsam auflockern und die Sonne noch ein wenig durchlassen. Die Temperatur steigt auf nur 16°.

Sonne und Wolken wechseln am Dienstag, einzelne Regenschauer sind gerade in unserer Gegend recht wahrscheinlich. Mit rund 22° wird´s wieder deutlich wärmer.

Recht sonnig wird der Mittwoch. Nachmittags nimmt aber die Quellbewölkung zu, und Schauer, bzw. Gewitter sind nicht auszuschließen. Die Temperatur steigt auf ca. 23°.

Auch der Donnerstag beginnt sonnig. Wieder tauchen am Nachmittag mächtige Quellwolken auf, und die Schauer- und Gewitterneigung steigt stark an. Die Temperatur liegt um die 24°.

An der Großwetterlage ändert sich bis zum 22. Juni einmal so gut wie nichts. Die Temperaturen werden in den überdurchschnittlichen Bereich rutschen, Schauer und Gewitter jedoch tägliche Begleiter bleiben. Die Regengüsse können sehr heftig ausfallen und durch eine geringe Zuggeschwindigkeit punktuell für große Niederschlagsmengen sorgen.
Ob unsere Gegend mehr oder weniger davon abbekommt, steht noch in den Sternen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       14. Juni 1970
Temperatur:                                                 10,0° um 7 Uhr; 23,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         durchgehend sonnig
See:                                                              10,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen