Sonntag, 7. Juni 2020

Am Vormittag sonnig, am Nachmittag Gewittergefahr ...

Gestern zogen am Morgen noch dichtere Wolken durch, dann schien aber die Sonne mit wenigen Unterbrechungen. Die Temperatur stieg auf 25°. Die Schauer und Gewitter erreichten unsere Gegend (vorerst) nicht. Erst nach Mitternacht hat es einmal kurz geregnet.
Jetzt in der Früh ziehen bei 13° noch ein paar Restwolken über den sonst blauen Himmel.
Letzte Restwolken hängen noch an den Bergen ...
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9°.
Der See hat 15,2°.

Heute wird die Sonne bis über Mittag scheinen, dichte Quellwolken machen dann bald zu. Schauer und Gewitter sind schon ab dem frühen Nachmittag möglich, ab etwa 16 Uhr dann sehr wahrscheinlich. So ungeschoren wie gestern werden wir nicht davonkommen. Die Temperatur erreicht an die 23°.

Morgen, Montag, bleibt´s bis in den Nachmittag trüb, und leichter Regen ist noch möglich. Im Laufe des Nachmittags lockert die Bewölkung langsam auf, die Sonne kann vielleicht ein wenig scheinen. Die Temperatur steigt auf maximal 16°.

Wolken und Sonne wechseln am Dienstag. Schauer und Gewitter sollten in unserer Gegend nicht auftreten und sich auf den Osten des Landes beschränken. Mit gut 20° wird´s wieder wärmer.

Am Mittwoch sind schon vormittags erste Schauer möglich, am Nachmittag mischen sich auch noch Gewitter dazu. Die Sonne scheint aber zwischendurch immer wieder, und die Temperatur steigt auf 21°. Es wird richtig schwül.

Auch der Donnerstag, Fronleichnam, bringt Sonne, Schauer und Gewitter bei schwülen Verhältnissen. Die Temperatur erreicht an die 23°. Gegen Abend sollte sich die Lage mit Zufuhr trockener Luft aus Osten langsam beruhigen.

Dieses äußerst wechselhafte Wetter bleibt uns voraussichtlich bis zum Wochenende erhalten. Grund dafür ist die Neupositionierung eines Hochdruckgebietes über Skandinavien, diese sollte bis spätestens Montag abgeschlossen sein.
Dann hat der Sommer sehr gute Chancen. Mit großer Wahrscheinlichkeit steigen die Temperaturen in Richtung 30°, sollte der Zusammenschluss mit dem Azorenhoch gelingen, sogar gegen 33°. In letzterem Fall kann das Hoch über einen längeren Zeitraum dominieren.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     7. Juni 1970
Temperatur:                                               9,8° um 7 Uhr, 24,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      durchgehend sonnig; föhnig
See:                                                           10,8°

1 Kommentar: