Freitag, 19. Juni 2020

Sonne und Wolken, am Nachmittag Schauer möglich ...

Gestern regnete es bis 8 Uhr noch stark, bis 10 Uhr leicht, danach blieb es bereits trocken. Mit ein wenig Sonne am Nachmittag stieg die Temperatur auf 19,5°.
Jetzt in der Früh liegt bei 9,3° Nebel im Tal. Im Westen und Südwesten, sowie im Nordosten regnet es stellenweise stark.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7,5°.
Der See hat 13,9°.

Heute beginnt es recht sonnig, ab dem späteren Vormittag wechseln Sonne und Wolken rasch. Ein paar kurze Schauer sind nicht ganz auszuschließen. Die Wahrscheinlichkeit ist bei uns am späten Nachmittag am höchsten. Die Temperatur sollte gut 20° erreichen.

Morgen, Samstag, scheint anfangs noch häufig die Sonne. Bald schon ziehen stärkere Wolkenfelder herein, und vor allem nachmittags sind kräftige Schauer und/oder Gewitter möglich. Die Temperatur steigt auf knapp 20°.

Der Sonntag scheint trüb, nass, windig und kühl zu verlaufen. Bis in den späten Vormittag hinein kann auch länger anhaltender, aber nur leichter bis mäßiger Regen fallen. Die Temperatur bleibt unter 18°.

Am Montag sind bis etwa Mittag noch viele Wolken und ein paar letzte Regenschauer unterwegs. Am Nachmittag setzt sich zunehmend die Sonne durch, und mit kräftigem Wind steigt die Temperatur auf 22°.

Der Dienstag wird überwiegend sonnig und an die 25° warm.

Im Laufe der Woche legt die Temperatur jeden Tag ein Schäufelchen zu, sodass gegen Ende erstmals die 30° möglich sind.
Zum Monatswechsel besteht die Möglichkeit einer strukturellen Änderung der Großwetterlage auf eine zonale Strömung von West nach Ost. Dies würde im schlechtesten Fall für relativ kühle und überwiegend nasse Verhältnisse sorgen. Sollte das Hoch jedoch standhalten, bleibt es weiterhin bei 30°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     19. Juni 1970
Temperatur:                                               16,2° um 7 Uhr; 20,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       zeitweise sonnig ab 10 Uhr
See:                                                            14,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen