Dienstag, 10. Juli 2018

Wolken und Sonne, am Nachmittag gewittrig ...

Auch gestern waren den ganzen Tag viele Wolken unterwegs, die Sonne schummelte sich immer wieder einmal dazwischen. Nur selten kam sie für eine längere Zeitspanne durch. Die Temperatur stieg trotzdem auf 23°.
Die letzten Tage liegen von der Tagesdurchschnittstemperatur praktisch genau auf den 30-jährigen Durchschnittswerten.
Jetzt in der Früh zieht bei 13° eine hohe Wolkenschicht über den Himmel.
Auf den Bergen hat es 12°.
Der See hat 17,9°.


Heute ändert sich bis über Mittag einmal nicht viel am Wetter. Es ziehen viele Wolken durch, zeitweise scheint die Sonne. Die Temperatur steigt wieder auf rund 23°. Bereits am frühen Nachmittag senkt sich ein Tief aus Norden herunter, und die ersten Ausläufer bringen recht heftige Gewitter mit sich. Auch bei uns steigt die Gefahr von Stunde zu Stunde, am späteren Nachmittag wird´s uns wahrscheinlich auch erwischen. Vielleicht kommen wir (wie so oft in den letzten Jahren) mit einem "Streifschuss" davon.
In der Nacht kann es für kürzere Zeit anhaltend und kräftig regnen. Zu diesem Zeitpunkt verlagert sich der Schwerpunkt bereits in den Süden Österreichs.


Morgen, Mittwoch, bleibt es bei deutlich kühleren Verhältnissen bis etwa Mittag bedeckt. Im Süden regnet es fast den ganzen Tag kräftig, einzelne Schauer kann es anfangs auch in unsere Gegend drücken. Im Laufe des Nachmittags lockert die Wolkendecke auf, und die Sonne kommt noch zum Vorschein.


Am Donnerstag scheint zwar die Sonne, aber nicht ganz ungestört. Vor allem am Nachmittag tauchen viele Quellwolken auf. Schauer und Gewitter sollten sich eigentlich auf andere Gegenden konzentrieren, ausgeschlossen sind sie aber auch bei uns nicht. Die Temperatur wird schon wieder sommerlich.


Sonnig und warm wird der Freitag. Neuerlich sind am Nachmittag viele Wolken unterwegs, die Schauer- und Gewitterneigung ist recht hoch.


Das Wochenende scheint dann stabileres Hochsommerwetter zu bringen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    10. Juli 1968
Temperatur:                                              16,2° um 7 Uhr; 30,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      sonnig bis 17°°
See:                                                           21,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen