Gestern schoben sich schon am Vormittag viele Wolken über den Himmel, die Sonne konnte nur zeitweise scheinen. Die Temperatur stieg trotzdem auf 27°.
Am Nachmittag traten erste Regenschauer nördlich und östlich von uns auf, eine Gewitterfront zog gegen Abend ganz knapp westlich an uns vorbei. Da regnete es von Opponitz über Hollenstein und Göstling bis aufs Hochkar kräftig. Am Hochkar ist die Temperatur innerhalb einer halben Stunde von 20° auf 10° abgefallen.
Blick nach Süden: im Osten sonnig, im Westen gewittrig. |
Jetzt in der Früh hängt bei 15° dicker Nebel rund 150 m über dem Tal, darüber liegt noch eine Wolkendecke, die aber bereits aufreißt.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See hat 20,3°.
Heute scheint zeitweise die Sonne, es werden aber wie gestern schon am Vormittag viele Wolken unterwegs sein. Am Nachmittag steigt die Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter stark an. Ob wir wieder so viel Glück haben, wird sich weisen. Die Temperatur bleibt im hochsommerlichen Bereich.
Morgen, Freitag, ziehen von der Früh weg Quellwolken durch, und schon am Vormittag sind erste Schauer nicht ausgeschlossen. Die Sonne wird aber ebenfalls zu sehen sein, und die Temperatur steigt auf 27°. Am Nachmittag sind Gewitter unterwegs, die jederzeit auch bei uns auftreten können.
Am Samstag zieht das Tief endlich nach Südosten ab, und wir bekommen eine heiße Verschnaufpause. Der Tag verläuft sehr sonnig mit einer schwachen Quellwolkenbildung am Nachmittag. Die Temperatur wird an die 30° erreichen.
Die Gewitterwahrscheinlichkeit gegen Abend ist gering und beschränkt sich überwiegend auf die östlichen und südöstlichen Landesteile.
Eine schwache Front, diesmal aus Westen, sorgt am Sonntag schon wieder für sehr unbeständiges Wetter. Sonne und stärkere Bewölkung wechseln sich ab, und bei schwülen und warmen Verhältnissen treten Schauer und Gewitter sehr häufig auf. Die Schwerpunkte sind noch nicht ganz klar, es könnte sich auch auf die Bereiche westlich von uns beschränken.
Sonnig, heiß, schwül und gewitteranfällig beginnt die nächste Woche.
Das Wetter vor 50 Jahren: 26. Juli 1968
Temperatur: 10,2° um 7 Uhr; 14,6° um 14 Uhr
Niederschlag: 4,1 mm
Wetter: Regen bis 10°°, über Mittag sonnig
See: 12,4°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen