Freitag, 6. Juli 2018

Regnerischer Tag ...

Gestern schien die Sonne den ganzen Tag fast durchgehend, am Nachmittag dämpfte ein Wolkenschleier kurzfristig den Schein. Die Temperatur stieg auf 28°.
Am Abend gewitterte es wieder einmal westlich und südlich von uns. Erst nach 22 Uhr begann es auch in unserer Gegend zeitweise stark zu regnen.
Jetzt in der Früh regnet es bei 15° und tiefhängender Wolkendecke ganz leicht.
Auf den Bergen hat es 10°.
Der See hat 18,8°.


Im Westen regnet es bis übers Salzkammergut herein recht stark. In den nächsten Stunden sind auch bei uns wieder kräftige, teils gewittrige Schauer zu erwarten, die bis in den späteren Nachmittag immer wieder auftreten können. Der Himmel bleibt bedeckt, die Temperatur halbwegs hoch.


Morgen, Samstag, sind bei uns noch letzte Wolken und leichtere Schauer unterwegs. Spätestens zu Mittag lockert die Wolkendecke auf, und die Sonne sollte noch zeitweise scheinen. Einzelne Regentropfen sind aber bis in den Abend nicht gänzlich ausgeschlossen.


Am Sonntag scheint überwiegend die Sonne bei rund 27°. Schauer oder Gewitter sind in unserer Gegend nicht zu erwarten.


Für den Wochenbeginn gibt´s recht unterschiedliche Prognosen. Zwischen durchgehend sonnig und heiß, und durchwachsen mit Schauern ist alles dabei. Zweifellos etabliert sich ein Azorenhoch mit sommerlichem Wetter. Die Frage ist nur, wie rasch kann es sich nach Osten ausdehnen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                6. Juli 1968
Temperatur:                                          16,6° um 7 Uhr; 32,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        4,3 mm
Wetter:                                                  durchgehend sonnig, starker Schauer nach 20°°
See:                                                       19,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen