Dienstag, 17. Juli 2018

Wolken und Schauer, ein wenig Sonne ...

Gestern schien bis Mittag die Sonne zeitweise durch den Wolkenschleier, danach wurde die Quellbewölkung immer dicker. Für ein Gewitter reichte es nicht, aber leichter Regen fiel zwischen 16 und 19 Uhr.
Jetzt in der Früh hängt bei 13° ein wenig Nebel herum, darüber liegt eine lückenhafte Wolkendecke.
Auf den Bergen hat es um die 10°.
Der See hat 19,4°.


Heute werden wir die Sonne eher nur zwischendurch einmal zu sehen bekommen. Es ziehen dichte Wolkenfelder durch, und gewittrige Regenschauer sind jederzeit einmal möglich. Die Temperatur bleibt in einem recht hohen Bereich angesiedelt.
Im Laufe des Nachmittags wird der Wind langsam zum Thema; er frischt kräftig auf.


Morgen, Mittwoch, kann er den ganzen Tag stark bis stürmisch blasen. Dazu versorgt uns ein Tief im Osten an seiner Rückseite mit vielen Wolken und zeitweise kräftigen Schauern. Die Sonne kommt nur selten durch, am häufigsten wahrscheinlich vormittags.


Am Donnerstag ziehen die Restwolken bald nach Osten ab, und die Sonne übernimmt das Kommando. Der Wind ist anfangs noch recht stark, lässt aber rasch nach. Die Temperatur macht einen Sprung nach oben.


Der Freitag bringt uns durchgehend Sonnenschein und an die 30°.


Auch der Samstag sollte ungestörtes, heißes Sommerwetter im Gepäck haben. Erste Störeinflüsse kann es im Westen und Südwesten geben.


In unserer Gegend scheint der Sonntag ebenfalls noch sonnig und heiß zu werden. Da könnte es gegen Abend zu starken Gewittern kommen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                17. Juli 1968
Temperatur:                                          11,0° um 7 Uhr; 17,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        17,2 mm
Wetter:                                                  bedeckt, zeitweise Regen; Sonne um Mittag
See:                                                       18,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen