Samstag, 7. Juli 2018

Wolken und Schauer, am Nachmittag besser ...

Gestern regnete es bis in den Nachmittag leicht bis mäßig vor sich hin, ab 14 Uhr gab der Niederschlag für ein paar Stunden dann doch etwas besser aus. Am Abend und in der Nacht fielen nur noch leichte Schauer.
Die Temperatur blieb mit 17° recht niedrig.
Jetzt in der Früh hängt bei 15° die Wolkendecke auf knapp 1000 m, zeitweise tröpfelt es.
Auf den Bergen hat es 10°.
Der See hat 18,0°.


Im Moment zieht gerade eine Niederschlagszone knapp westlich von uns Richtung Süden. In Hollenstein unten hat es in den letzten zwei Stunden 16 mm geschüttet. Auch bei uns sind noch letzte Schauer möglich, wenngleich die Wahrscheinlichkeit immer geringer wird.
Ab Mittag sollte es trocken sein, und die Wolkendecke auflockern. Dann könnte die Temperatur mit der Sonne noch auf 23° ansteigen.


Morgen, Sonntag, scheint vorerst einmal die Sonne. Bei recht windigen Verhältnissen ziehen aber ab Mittag ausgedehnte Wolkenfelder durch. Im Westen und Süden sind Schauer und Gewitter unterwegs, bei uns dürfte es trocken bleiben. Die Temperatur erreicht an die 25°.


Auch am Montag scheint zeitweise die Sonne. Das Tiefdruckgebiet im Osten will nicht weichen und schickt an seiner Rückseite immer wieder Wolkenstaffeln aus Norden herein. Die Schauer- und Gewitteranfälligkeit steigt deutlich an.


Das selbe Spiel bekommen wir am Dienstag. Sonne und Wolken wechseln rasch, am Nachmittag sind Regenschauer möglich. Die Temperatur bleibt recht hoch.


In der Nacht zum Mittwoch zieht anscheinend eine schwache Front mit Regenschauern und Gewittern durch.
Am Mittwoch sind noch Bewölkung und Schauer unterwegs, bevor es im Tagesverlauf deutlich besser wird.


Dann sollte sich das Azorenhoch langsam gegen das östliche Tief durchsetzen.


Das Wetter vor 50 Jahren:               7. Juli 1968
Temperatur:                                         13,2° um 7 Uhr; 26,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                      20,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen