Samstag, 28. Juli 2018

Es wird heiß ...

Gestern schien doch überwiegend die Sonne, auch wenn vor allem über Mittag stärkere Quellwolken (vor allem entlang der Berge) auftauchten. Die Temperatur stieg auf 28°.
Gegen Abend gewitterte es im Steirischen von Mürzzuschlag bis Mooslandl über mehrere Stunden, über die Berge zu uns herüber schaffte es aber kaum eine Wolke.
Jetzt in der Früh liegt bei 14° Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es 13°.
Der See ist mit 21,5° schon absolut badetauglich.


Er wird es voraussichtlich noch deutlich höher schaffen. Denn es wird richtig heiß!
Heute scheint die Sonne ziemlich durchgehend, am Nachmittag können dünnere Schleierwolken, bzw. einzelne Quellwolken auftauchen. Die Gewittergefahr ist sehr gering, es bilden sich nur einzelne kleine Zellen. Die Temperatur steigt Richtung 30°.


Morgen, Sonntag, wird´s noch etwas heißer. Bei überwiegendem Sonnenschein werden wir die 30°-Marke überschreiten. Auch einige dünne Wolkenfelder ziehen durch. Die Gewitterneigung bleibt vor allem in unserer Gegend gering.


Auch der Montag bringt Sonne und Hitze. Bei über 30° steigt gegen Abend die Gewittergefahr etwas an.


Am Dienstag legt die Temperatur scheinbar noch einmal zu. Die Sonne scheint durchgehend, einzelne Wärmegewitter sind unterwegs, bei uns aber kaum zu erwarten.


Sonne und Hitze bleiben uns vorerst erhalten.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  28. Juli 1968
Temperatur:                                            11,0° um 7 Uhr; 16,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          0,9 mm
Wetter:                                                    leichter Regen am Morgen, Sonne ab 13°°
See:                                                         11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen