Sonntag, 15. Juli 2018

Sonne, Wolken, eventuell Gewitter ...

Gestern schien wieder überwiegend die Sonne, einige Wolken schoben sich ab Mittag zeitweise vor. Am Nachmittag zog es immer mehr zu, und rundherum gewitterte es. Dass es bei uns trocken blieb, ist eher dem Glück als meiner weisen Voraussicht geschuldet. Denn im Westen regnete es bis Hollenstein/Hochkar herein, im Osten bis auf eine Linie Wastl/Annaberg.
Gegen Abend klarte der Himmel wieder vollkommen auf.
Die Temperatur stieg auf 26°.
Jetzt in der Früh liegt bei 11° wieder Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es 10°.
Der See kommt mit 18,6° langsam wieder in Schwung.


Heute wird das Wetter ein Abbild von gestern werden. Die Sonne scheint bis über Mittag und die Temperatur steigt über die 25° hinaus. Danach wird die Quellbewölkung immer dichter, und Schauer und Gewitter häufiger. Wieder ist es wahrscheinlich eine Glücksfrage, ob es bei uns trocken bleibt, oder nicht.


Morgen, Montag, ändert sich kaum etwas. Wahrscheinlich ist von Beginn an eine dünne Bewölkung vorhanden, die Sonne scheint aber bis über Mittag. Der Nachmittag bringt neuerlich Wolken und eventuell ein Gewitter.


Am Dienstag sind von Beginn an Schauer und Gewitter unterwegs. Die Sonne kommt nur zwischendurch kurz zum Zug, im Großen und Ganzen überwiegen die Wolken. Da kann es zeitweise recht kräftig regnen.


Langsame Besserung tritt am Mittwoch ein. Nach morgendlicher Restbewölkung scheint zeitweise die Sonne, die Temperatur bleibt bei rund 23° hängen.


Sehr sonnig, warm und deutlich stabiler wird scheinbar der Donnerstag.


Das Wetter vor 50 Jahren:                15. Juli 1968
Temperatur:                                          14,2° um 7 Uhr; 12,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        4,7 mm
Wetter:                                                  bedeckt, zeitweise Regen
See:                                                       18,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen