Samstag, 3. Juni 2017

Sonnig, warm, am Nachmittag gewittrig ...

Gestern kam die Sonne fast gar nicht zum Zug, starke Bewölkung schob sich permanent dazwischen. Schon am Vormittag nieselte es leicht, ab 14 Uhr grummelte es rundherum kräftig, und Richtung Göstling ging ein Regenguss nieder, Richtung Hinterleiten war es richtig grau. Trotz allem blieb im Ort und beim See kein messbarer Niederschlag übrig.
Jetzt in der Früh liegt bei 13,5° eine Nebelbank 50 m über dem Boden.
Auf den Bergen hat es um die 10°.
Der See ist mit 18,3° etwas kühler geworden.

Heute wird sich die Sonne rasch durchsetzen und bis über Mittag scheinen. Danach tauchen wieder einmal Schauer und Gewitter auf, die uns ebenfalls streifen können. Der Hauptteil geht einmal mehr südlich von uns bis in den Kärntner Raum nieder.

Morgen, Pfingstsonntag, kann die Sonne am Vormittag noch durchkommen. Eine massive Kaltfront aus dem Westen schiebt sich aber herein und sorgt bald für starke Bewölkung und Regenschauer oder Gewitter. In unserer Gegend ist ab dem frühen Nachmittag die Gefahr gegeben.

Am Montag wird es "arschknapp". Im Westen und Südwesten regnets kräftig, bei uns könnte es mit viel Glück trocken bleiben, und sogar die Sonne ein wenig durchkommen. Wenn sich die Front aber nur eine Spur weiter östlich schiebt, wird´s ein trüber und feuchter Tag.

Der Dienstag bringt nur wenig brauchbares Wetter. Mit einer kühlen Strömung wird der Himmel überwiegend bedeckt sein, und einige kräftige Regenschauer sind zu erwarten.

Langsame Besserung scheint am Mittwoch einzutreten, bevor es ab Donnerstag wieder sommerlich wird.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 3. Juni 1967
Temperatur:                                           8,0° um 7 Uhr; 19,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         3,8 mm
Wetter:                                                  sonnig bis 14°°, Regen von 15°° bis 17°°
See:                                                       9,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen