Freitag, 23. Juni 2017

Sonne, Hitze, Gewitter ...

Gestern zogen nur einige Wolkenschlieren und am Nachmittag vereinzelte Wolken durch. Die Sonne sorgte damit für die höchste heuer gemessene Temperatur von 32°.
Jetzt in der Früh hat uns gerade eine massive Gewitterfront überquert. Sie reichte von ganz Oberösterreich über Niederösterreich bis Wien. Um 4 Uhr tauchten die ersten Blitze auf, und rund um 5 Uhr ging ein kräftiges Gewitter nieder. Die Front hat uns bereits überquert und tobt sich jetzt im Steirischen aus. Bei 17° klart der Himmel schon wieder auf.
Auf den Bergen fiel die Temperatur in den letzten beiden Stunden von 19° auf 11°.
Der See hat 21,5°.


Heute wird bis etwa Mittag die Sonne scheinen und die Temperatur wieder ordentlich in die Höhe treiben. Es zieht dann bald stärkere Bewölkung auf, und am Nachmittag sind kräftige Regenschauer und Gewitter unterwegs. Der Schwerpunkt liegt zwar etwas weiter westlich, als gestern gedacht, ungeschoren werden wir aber auch nicht davonkommen.


Morgen, Samstag, scheint wieder die Sonne recht ungestört, die Temperatur steigt über die 30°. Gewitter sind im Westen und Süden recht häufig, bei uns sollten sie nicht auftauchen.


Für den Sonntag hat sich einiges geändert. Eine massive Front zieht aus Südwesten auf und sorgt für Gewitter, Regenschauer und Abkühlung. Der Großteil des Niederschlags geht zwar im Westen und Süden Österreichs nieder, aber auch bei uns wird die Sonne kaum scheinen, und der eine oder andere Schauer auftauchen.


Montag und Dienstag bringen noch einmal schönes und heißes Sommerwetter.


Anscheinend dreht sich die Wetterlage am Mittwoch deutlich.


Das Wetter vor 50 Jahren:              23. Juni 1967
Temperatur:                                        9,0° um 7 Uhr; 28,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                strahlend sonnig
See:                                                     13,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen