Donnerstag, 22. Juni 2017

Hochsommer im Juni ...

Auch wenn sich gestern ab Mittag viele Wolkenbänke durchschoben, und es zeitweise nach Gewittern aussah, blieb es bei uns überwiegend sonnig und trocken. Die Temperatur stieg auf 29°.
Schwere Gewitter gingen im Süden Österreichs nieder, in der südöstlichen Steiermark und im Süden des Burgenlands war starker Hagel dabei.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei sehr angenehmen 13° fast wolkenlos, aber diesig.
Auf den Bergen hat es 16°.
Der See ist mit 20,4° badetauglich.


Heute werden deutlich weniger Wolken durchziehen, und die Temperatur mit viel Sonne über die 30° steigen. Die Gewittergefahr ist in unserer Gegend äußerst gering.


In der kommenden Nacht könnte auch bei uns die erfrischende Abkühlung deutlich schwächer ausfallen.
Morgen, Freitag, scheint vorerst die Sonne, und bis Mittag wird es schon wieder um die 30° haben. Dann zieht aber starke Bewölkung herein, und so rund um 14 Uhr werden starke Regenschauer oder Gewitter auftauchen. Diesmal ist unser Gebiet im Zentrum des Geschehens. Mit stürmischen Windböen kann es bis in den Abend ziemlich rund gehen. Ab ca. 19 Uhr beruhigt sich das Wetter wieder.


Der Samstag bringt lupenreines Hochsommerwetter. Bei durchgehendem Sonnenschein wird´s deutlich über 30° heiß. Gewitter gibt´s im Süden und Westen Österreichs.


Auch der Sonntag wird sehr sonnig und heiß.


Zu Wochenbeginn könnte die Temperatur noch einmal ein, zwei Grad zulegen, die Gewitterneigung nimmt aber auch zu.


Das Wetter vor 50 Jahren:              22. Juni 1967
Temperatur:                                        13,4° um 7 Uhr; 20,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                durchgehend sonnig ab 9 Uhr
See:                                                     12,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen