Donnerstag, 29. Juni 2017

Das Wetter dreht sich ...

Gestern schien die Sonne vorerst nur bis Mittag, danach schob sich für ein paar Stunden eine dicke Wolkenschmiere über den Himmel. Die Temperatur stieg mit der Sonne auf 30° kurz nach 12 Uhr, hielt sich aber auch ohne bei 28°. Der Föhn blies zeitweise mit sehr kräftigen Böen.
In der Nacht regnete es von Westen herein bis Hollenstein und aufs Hochkar ein wenig, bei uns blieb es trocken.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 15° überwiegend blau, vom Föhn ist keine Spur mehr.


Auf den Bergen hat es auf 12° abgekühlt.
Der See hat nach wie vor 21,7°.


Heute wird noch für ein paar Stunden die Sonne scheinen, und auch die Temperatur recht kräftig ansteigen. Am späteren Vormittag zieht aber Bewölkung auf, und ab Mittag ist mit kräftigen Gewittern oder Regenschauern zu rechnen. Die Strömung dreht auf West, es wird etwas frischer.
Gegen Abend beruhigt sich die Lage wieder, und die Wolkendecke kann noch auflockern.


Morgen, Freitag, scheint die meiste Zeit die Sonne bei gemäßigter Temperatur. Ein paar Wolkenfelder werden unterwegs sein, und ein kurzer Regenschauer ist am Nachmittag nicht gänzlich auszuschließen. Aller Voraussicht nach verläuft der Abend trocken bei aufgelockerter Bewölkung.


Auch der Samstag hat brauchbares Wetter zu bieten. Es scheint ebenfalls zeitweise die Sonne bei maximal 23°, nur steigt am frühen Nachmittag die Schauerwahrscheinlichkeit auch in unserem Bereich an. Gegen Abend lockert es wieder auf.


Am Sonntag zieht eine Front aus Nordwest durch. So nass, wie gestern angekündigt, wird es bei uns scheinbar doch nicht. Am Vormittag sind ein paar leichtere Regenschauer zu erwarten, im Laufe des Nachmittags könnte es bereits auflockern. Die Temperatur bleibt im frischeren Bereich.


Wieder sonnig und mäßig warm wird der Montag.


Das Wetter vor 50 Jahren:             29. Juni 1967
Temperatur:                                       13,6° um 7 Uhr; 22,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     18,7 mm
Wetter:                                               sonnig bis 18°°, Regen ab 20°°
See:                                                    17,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen