Gestern war es wieder ein strahlend schöner Tag. Die Temperatur stieg auf knapp 4° um 13 Uhr, und in der Nacht hatte es fast durchgehend -2°. Ab 5 Uhr wurde es mit hereinziehender Bewölkung wieder etwas wärmer.
Jetzt in der Früh hat es um die 0°, in der Osthälfte ziehen dichte Wolken durch, im Westen gibt´s blauen Himmel.
Auf den Bergen liegt die Temperatur nach wie vor bei gut 3°.
Der See hat 5,0°.
Ein Blick in die Schigebiete zeigt uns die Probleme mit dem warmen Wetter.
In Lackenhof geht der Lift auf den Eibenkogl, und die Eibenkoglpiste ist geöffnet. Auch die Bahn auf den Großen Ötscher fährt. Sie ist aber für die Spaziergänger aktiv, eine Abfahrt ist nicht möglich. Auch das Kinderland ist geöffnet.
Am Hochkar sind außer Leckerplan und Sonnenlifte alle Bahnen in Betrieb, Pisten sind nur 8 von 20 befahrbar.
Heute werden uns die Wolken zumindestens am Vormittag erhalten bleiben. Die Sonne kann aber immer wieder durchschauen, die Temperatur steigt ein paar Grad an. Am Nachmittag sollte die Bewölkung aber abgezogen sein, und nur ein paar dünne Schlieren überbleiben.
Auch morgen ziehen immer wieder dünnere Wolkenschlieren drüber, im Großen und Ganzen wird es aber ein sehr sonniger und schöner Tag. Auf den Bergen kommt langsam eine Südströmung zum Tragen, die die Temperatur in die Höhe treiben wird. Im Tal herunten werden wir sie kaum spüren.
Der Sonntag beginnt mit Nebel und Morgenfrost, die Sonne setzt sich aber rasch durch. Die Temperatur wird wieder ein paar Grad ins Plus steigen, auf den Bergen jedoch wird es fast zweistellig werden.
Auch zu Wochenbeginn ändert sich nicht viel. Wir bekommen viel Sonne, Frühnebel und Morgenfrost und untertags ein paar Plusgrade. Auf den Bergen bleibt es deutlich wärmer als herunten.
Das Wetter vor 50 Jahren: 25. Dezember 1965
Temperatur: -2,4° um 7 Uhr; 1,4° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: bedeckt
Schneelage um 7 Uhr: 5 cm
See: 3,3°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen