Samstag, 19. Dezember 2015

Es geht noch wärmer ...

Gestern kam die Sonne am Vormittag doch zeitweise durch. Die Temperatur stieg auf über 7° bevor dichtere Wolken wieder zumachten, aber keinen Niederschlag brachten.
Jetzt in der Früh liegt dichter Nebel herinnen, und es hat außergewöhnliche 6,0°. Eine so hohe Morgentemperatur im Dezember, und das ohne Föhneinwirkung, ist schon sehr seltsam.
Auch auf den Bergen hat es um die 3°, aber da geht noch mehr.
Der See wird eher wieder wärmer statt kälter. Er misst 5,7°.

Heute sollte sich der Nebel im Laufe des Vormittags auflösen und der Sonne Platz machen. Anfangs werden aber auch noch einige Wolken unterwegs sein, bevor es am Nachmittag immer klarer wird. Die Temperatur kann bis gegen 10° ansteigen.

Der Sonntag wird auf den Bergen von Beginn an strahlend sonnig, im Tal liegt in der Früh Nebel herinnen. Die Sonne setzt sich aber auch herunten durch, und scheint ein paar Stunden von einem wolkenlosen Himmel. Herunten wird´s wieder gegen die 8° oder 10° gehen, während es über 1000 m sogar bis 14° warm werden kann.

Auch am Montag beginnt es mit Nebel und danach etwas Sonne. Ab Mittag zieht dann eine massivere Wolkenfront durch, die aber keinen Niederschlag bringen wird. Die Temperatur bleibt im sehr hohen Bereich.

Bis inklusive Heiligen Abend dominieren dann Nebel und Sonne. Die Temperatur geht etwas zurück, bleibt aber dennoch viel zu hoch. Auf den Bergen nähert sie sich dem Gefrierpunkt.

Das Wetter vor 50 Jahren:           19. Dezember 1965
Temperatur:                                     4,2° um 7 Uhr; 5,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  keiner
Wetter:                                            durchgehend bedeckt
Schneelage um 7 Uhr:                    0 cm
See:                                                 3,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen