Sonntag, 13. Dezember 2015

Nebel, Sonne, Wolken ...

Gestern war es doch deutlich schlechter als ursprünglich angenommen. Es regnete und nieselte die meiste Zeit dahin, und da der Wind nicht ins Tal durchgekommen ist, blieb die Temperatur bei 1,5° sitzen. Auf den Bergen wurde es bis zu 5° warm. Mit über 4 mm Niederschlag sind wir österreichischer Rekordhalter! ;-)
Jetzt in der Früh hängt dichter Nebel relativ knapp über dem Boden, und es hat -0,5°.

Es wird vielleicht etwas länger dauern, bis der Nebel draußen ist. Es sollte sich aber im Tagesverlauf die Sonne zeigen, wenn auch noch einige Wolken unterwegs sein werden. Da der Wind gestern nicht ins Tal durchgekommen ist, wird er es heute auch nicht schaffen. Damit bleibt die Temperatur im niedrigen Bereich.

Morgen, Montag, stehen die Chancen auf Sonne doch besser, als gestern angenommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sie nach Frühnebel und Morgenfrost zumindest hin und wieder scheinen. Auf den Bergen dürfte es wieder wärmer als im Tal werden.

Der Dienstag wird recht wechselhaft mit Nebel, etwas Sonne und vielen Wolken, die am Nachmittag immer dichter werden. Am Abend ist auch etwas Regen möglich. Die Schneefallgrenze wird bei 1000 m liegen.

Überwiegend bedeckt mit zeitweisem Regen verläuft der Mittwoch. Schnee gibt es nur oberhalb von 900 m.

Auch der Donnerstag wird etwas Niederschlag bringen. Die Strömung dreht auf Südwest und treibt die Schneefallgrenze gegen 1500 m.

Gegen das Wochenende bleibt es eher trüb und feucht, die Temperatur steigt noch deutlich an, und die Schneefallgrenze gegen 2000 m.

Das Wetter vor 50 Jahren:              13. Dezember 1965
Temperatur:                                        -0,4° um 7 Uhr; 1,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     30,6 mm
Wetter:                                               Schneefall, Regen, Schneeregen
Schneelage um 7 Uhr:                       20 cm
Neuschnee:                                        2 cm
See:                                                    3,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen