Montag, 14. Dezember 2015

Im Wochenverlauf immer wärmer ...

Gestern war´s eine recht seltsame Mischung aus Nebel, vielen hohen Wolken und etwas Sonne zwischendurch. Die Temperatur erreichte bei ziemlicher Windstille 1,3°, auf den Bergen war es mit 4° doch wärmer.
Bereits am Abend wurde der Nebel wieder dicker und sorgte auch in der Nacht für leichte Plusgrade.
Jetzt in der Früh liegt bei 0,2° Bodennebel herinnen. Auf den Bergen hat es auf -2° abgekühlt.
Der See hat 5,3°.

Heute wird sich sehr wahrscheinlich die Sonne durchsetzen und wieder für 2° bis 3° sorgen. Es ziehen aber vor allem vormittags auch hohe, dünne Wolken durch.

Am Dienstag kann es am Vormittag noch ein wenig Sonne geben. Es wird aber zunehmend bewölkt, vorerst ziehen hochnebelartige Wolken herein, bevor am späteren Nachmmittag ein Frontausläufer für "richtige" Bewölkung und vielleicht auch etwas Regen sorgt. Die Schneefallgrenze liegt über 1000 m.

Der Mittwoch beginnt bei uns wieder etwas besser, während im Westen die ersten Ausläufer einer Warmfront für Regen bis 1700 m sorgen. Am Nachmittag wird auch in unserer Gegend die Bewölkung immer stärker, Niederschlag ist aber vorerst nicht zu erwarten. Der Wind wird langsam kräftig.

Am Donnerstag gibt es dann starken Wind, viele Wolken und etwas Regen bei einer Schneefallgrenze von über 1500 m.

Noch wärmer wird es am Freitag. Da steigt die Schneefallgrenze jenseits unserer Gipfel, es gibt Regenschauer, vielleicht ein paar Sonnenstrahlen zwischendurch und kräftigen Westwind.

Das Wetter vor 50 Jahren:                14. Dezember 1965
Temperatur:                                          1,1° um 7 Uhr; 1,0° umm 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  vorwiegend bedeckt; windig
Schneelage um 7 Uhr:                          8 cm
See:                                                       3,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen