Das war gestern doch ziemlich seltsam und etwas überraschend. War kurz nach 7 Uhr im Seehof der Himmel noch völlig klar, so verdichtete sich der Nebel plötzlich und hob sich um 100 m an. Dort blieb er dann den ganzen Tag hängen, obwohl es immer so aussah, als komme die Sonne gleich durch. Die Temperatur stieg noch einmal auf knapp über 0°.
Auf den Bergen war es sonnig, und das Thermometer zeigte bis 15 Uhr um die 7° an, bevor es rasant auf -2° abkühlte.
Jetzt in der Früh hängt eine etwas löchrige Nebel-/Wolkendecke auf 800 m, und die Temperatur liegt mit -0,2° hauchdünn im Minus.
Der See hat 4,6°.
Heute sollte sich der Nebel mit zunehmendem Wind doch bis spätestens Mittag verzogen haben und die Sonne noch durchlassen. Auf den Bergen wird es noch einmal ein wenig abkühlen. Gegen Abend und in der Nacht zum Donnerstag besteht die Möglichkeit, dass kräftiger, föhniger Wind die Temperatur noch einmal hinauftreibt.
Morgen, Silvester, lässt der Wind nach und dreht auf Ost. Damit wird auch uns die Kaltluft erreichen und für ganztätgige Minusgrade sorgen. Die Sonne wird am Vormittag rasch durchkommen und recht ungestört scheinen.
Am Abend ziehen aber aus Nordwest die ersten Wolken einer Front herein. Die Nacht verläuft dann bedeckt, und ab Mitternacht ist leichter Niederschlag zu erwarten. Im Osten wird es Schnee, im Westen bis 1000 m Regen. Wir liegen in der Mitte, es wird sich aber auch bei uns eher um Schneefall handeln. Es ist nicht viel zu erwarten.
Der Neujahrstag bleibt bis in den Nachmittag bewölkt. Der Niederschlag hört spätestens am Vormittag auf, am Nachmittag kann die Sonne bei kühlen Temperaturen etwas durchblinzeln.
Samstag und Sonntag werden recht wechselhaft. Es ziehen bei zeitweisem Sonnenschein auch immer wieder ein paar kleinere Fronten durch, die für leichten Schneefall oder Regen sorgen können. Die temperaturmäßige Zweiteilung Österreichs bleibt erhalten. Im Westen wird es zum Teil wieder wärmer, im Osten bleibt es frostig, und bei uns wird es der Jahreszeit angemessen werden.
Das Wetter vor 50 Jahren: 30. Dezember 1965
Temperatur: -9,4° um 7 Uhr; -1,3° um 14 Uhr
Niederschlag: 3,4 mm
Wetter: Nebel, Sonne, ab 18°° Schneeregen
Schneelage um 7 Uhr: 6 cm
Neuschnee: 2 cm
See: 2,7°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen