Montag, 7. Dezember 2015

Viel Sonne ...

Auch gestern war es nach Nebelauflösung wolkenlos sonnig, mit gut 3° aber nicht allzu warm.
Jetzt in der Früh liegt bei -2,5° dicker Nebel beim See, der bis zum Zellerhof hinausreicht. Über dem Ort hat es großteils klaren Himmel.
Auf den Bergen liegt die Temperatur ganz knapp im Plus.

Die Sonne wird heute wieder recht rasch durchkommen, die Temperatur ein paar Grad über den Gefrierpunkt steigen. In den schattseitigen Regionen kann sich der Reif den ganzen Tag halten.

Morgen am Feiertag beginnt es wieder mit Nebel, aber untertags wird es nicht mehr so klar und schön werden. Aus Südwesten drückt es dünne Wolkenschleier, bzw. hochnebelartige Bewölkung über die Berge, die die Sonne doch ein wenig abhalten können. Die Temperatur bleibt im gewohnten Bereich, auf den Bergen könnte es etwas wärmer werden.

Der Mittwoch beginnt bereits mit immer dichter werdender Bewölkung. Aus Nordwesten zieht eine schwache Front auf, und entgegen meiner gestrigen Vorhersage wird es auch bei uns Niederschlag geben. Ab Mittag ist mit Regen zu rechnen, die Schneefallgrenze liegt bei ca. 1100 m.

In der Nacht zum Donnerstag wird es wieder trocken und es lockert langsam auf. Der Tag beginnt mit letzten Wolken und etwas Nebel, die Sonne sollte sich aber durchsetzen.

Auch der Freitag bringt etwas zäheren Nebel und danach auch Sonne. Die Temperatur bleibt relativ niedrig.

Zum Wochenende scheint es zumindest im Westen leicht föhnig zu werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:            7. Dezember 1965
Temperatur:                                      5,3° um 7 Uhr; 5,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   6,3 mm
Wetter:                                             untertags Nieseln, nachts Schneeregen
See:                                                  3,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen