Auch gestern war es wie die letzten Tage. Bei strahlendem Sonnenschein stieg die Temperatur nur mehr auf knapp 3°. Auf den Bergen blieb sie bei ca. 9° hängen.
Jetzt in der Früh liegt beim See dünner Nebel, sonst ist es sternenklar. Die Temperatur ist auf -4,1° gesunken, auf den Bergen hat es auf 3° abgekühlt.
Wieder wird es ein strahlend schöner Tag. Die Temperatur steigt mit Sonnenschein leicht ins Plus, auf den Bergen wird es (vorerst) ein letztes Mal viel zu warm.
Morgen, Dienstag, bleibt im Tal alles beim Alten. Nach Nebel und Morgenfrost gibt es viel Sonne und noch leichte Plusgrade. Aus Osten zieht aber bereits Kaltluft ins Land und sorgt vom Weinviertel bis in die Südsteiermark für zunehmend nebelige Verhältnisse und frostige Temperaturen.
Bei uns werden wir es zuerst auf den Bergen spüren. Da fällt die Temperatur endlich an den Gefrierpunkt.
Auch am Mittwoch scheint voraussichtlich die Sonne. Der Nebel könnte deutlich dicker und zäher sein, sollte aber bis Mittag der Sonne Platz machen. Die Temperatur wird ganztags im Minusbereich bleiben, auch auf den Bergen ist es frostig.
Der Donnerstag bringt ebenfalls Nebel und Sonne, und kalte Verhältnisse. Auf den Bergen können endlich die Schneekanonen durchgehend arbeiten, sofern noch genug Wasser für die Beschneiung vorhanden ist. Die Silvesternacht wird sternenklar und saukalt.
Am Neujahrstag schiebt sich von Westen ein Frontausläufer herein und bringt bis ins Salzkammergut ein wenig Regen und Schneefall. In unserem Bereich bleibt es vorerst trocken und kalt.
Über dem Atlantik baut sich ein mächtiges Islandtief auf, das in England und Wales schon für schwere Überschwemmungen sorgt. Das ist meist kein gutes Zeichen für unsere "Wetterzukunft".
Denn je nach Ausprägung bringt uns so ein Tiefdruckgebiet üblicherweise entweder föhnige Verhältnisse, oder stürmisch-feuchtes und warmes Westwetter.
Das Wetter vor 50 Jahren: 28. Dezember 1965
Temperatur: 1,8° um 7 Uhr; 3,2° um 14 Uhr
Niederschlag: 4,8 mm
Wetter: morgens Regen; Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr: 3 cm
Neuschnee: 3 cm
See: 3,2°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen