Jetzt in der Früh ist der Himmel über dem Ort völlig klar und wolkenlos, beim See liegt eine dünne niedrige Nebelbank. Mit -3,6° ist es um gut 8° kälter als auf 1400 m Seehöhe.
Zur Info möchte ich euch die durchschnittlichen Dezember-Temperaturwerte der letzten 10 Jahre zeigen. Hochinterssant daran ist vor allem das ausgeprägte Weihnachtstauwetter, das in 7 der letzten 10 Jahre markant auftrat. Der 20. Dezember hat noch einen Durchschnittswert von knapp -5°, der 24. einen von über 2°!
Man beachte das Weihnachtstauwetter! |
In der Nacht zieht dann dichtere Bewölkung auf. Eine Front aus Westen bringt auf den Bergen Abkühlung, im Tal deutliche Erwärmung. Niederschlag gibt es im Westen von der Früh weg, bei uns beginnt es zu Mittag zu regnen. Die Schneefallgrenze liegt voraussichtlich um die 1000 m. Damit bekommt das Hochkar Neuschnee, in Lackenhof geht es sich erst oberhalb des Eibenkogls aus.
Es kann bis in die erste Nachthälfte recht brav regnen, bzw. oben schneien.
Am Donnerstag werden wir bis Mittag warten müssen, bis sich die Sonne durchsetzen kann. Es ist recht kühl, diesmal auch auf den Bergen.
Der Freitag bringt uns dann wieder Nebel und Sonne mit der gewohnten, verkehrten Temperaturverteilung "oben warm, unten kalt".
Der Samstag wird bedeckt, windig und feucht verlaufen. Die Schneefallgrenze liegt irgendwo bei 700 m Seehöhe. Die Niederschlagsmenge wird aber nicht sehr hoch sein.
Das Wetter vor 50 Jahren: 8. Dezember 1965
Temperatur: 0,3° um 7 Uhr; 0,4° um 14 Uhr
Niederschlag: 7,7 mm
Wetter: Schneefall bis 15 Uhr
Schneelage um 7 Uhr: 5 cm
Neuschnee: 6 cm
See: 3,3°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen