Donnerstag, 24. Dezember 2015

Frohe Weihnachten!

Gestern war es sehr rasch sehr sonnig. Nur beim See hielt sich eine Nebelbank etwas länger. Mit gut 4° war es nicht übermäßig warm.
Auf den Bergen fiel die Temperatur bereits am frühen Vormittag auf ca. 3° ab und hielt sich dort den ganzen Tag.
Frohe (grüne) Weihnachten!
Jetzt in der Früh hat es bei -1,8° wieder einen sternenklaren Himmel, nur über See und Seehof liegt eine dünne Nebelbank. Auf den Bergen ist es mit 3° (Hochkar) bis 4° (Ötscher) doch deutlich wärmer.

Heute wird es mit dem Nebel wieder sehr rasch gehen, und die Sonne von einem wolkenlosen Himmel scheinen. Die Temperatur rutscht wieder in den Plusbereich.
Alles in allem ist das ja eine Wettersituation, die für die Jahreszeit in vielen Bereichen typisch ist. Frühnebel, untertags sonnig, auf den Bergen einige Grad wärmer als im Tal; es ist nur schlicht und ergreifend um 10° zu warm.

Morgen, am Christtag, scheint nach dem Nebel ebenfalls die Sonne. Ganz ungetrübt wird es nicht sein, da einige dünne Wolkenfelder durchziehen können. Sollte der Westwind auch in unserer Region kräftiger werden, könnte die Temperatur einen Satz nach oben machen.

Am Samstag sind neben dem Nebel noch ein paar Wolkenfelder vorhanden, ab dem späten Vormittag wird die Sonne aber hin und wieder scheinen. Dünne, hohe Wolkenschlieren ziehen den ganzen Tag drüber.

Sonntag und Montag werden wieder ungetrübt sonnig nach dem Frühnebel. An den Temperaturen im Tal wird sich nicht viel ändern, auf den Bergen steigt sie jedoch bis in den zweistelligen Bereich.

Das Wetter vor 50 Jahren:            24. Dezember 1965
Temperatur:                                      0,5° um 7 Uhr; 0,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    1,2 mm
Wetter:                                              leichter Schneefall am Morgen, dann sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                      8 cm
Neuschnee:                                       2 cm
See:                                                   3,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen