Montag, 21. Dezember 2015

Herbstliche Verhältnisse ...

Um 10 Uhr, wie vorhergesagt, kam die Sonne zwar erstmals durch, sie brauchte aber trotzdem bis Mittag um die letzten Nebelreste auszuräumen. Die Temperatur stieg nur gering auf 3°. Ab 16 Uhr zog der Nebel wieder herein. Auf den Bergen hatte es zu dieser Zeit 9°.
Ab 16 Uhr zog der Nebel wieder herein.
Jetzt in der Früh ist es mit -0,6° leicht frostig, und dichter Nebel liegt herinnen. Auf den Bergen ist es bacherlwarm mit 6°.

Heute ändert sich vorübergehend etwas im Wetterablauf. Am Vormittag kann zwar noch die Sonne ein wenig durchkommen, ab Mittag zieht aber eine Wolkenfront von Westen herein. Mit ihr frischt der Westwind auf und wird den Kaltluftsee im Tal herunten ausräumen. Damit wird es auf den Bergen kälter und im Tal deutlich wärmer. Niederschlag ist aber sehr unwahrscheinlich.

Morgen, Dienstag, ist die Bewölkung schon zum größten Teil abgezogen, und der Wind ist entscheidend, ob Nebel herunten liegt oder nicht. Bläst er noch, so wird es eher klar und warm sein, hat er aufgehört, liegt bei tieferen Temperaturen Nebel herinnen.
Die Sonne wird im Tagesverlauf ohnehin scheinen, wenn auch dünne Wolkenschlieren immer vorhanden sein werden.

Ab dem Mittwoch gibt es wieder Frühnebel und Morgenfrost im Tal, und mit einer Südwestströmung Plusgrade auf den Bergen. An der Windstärke wird sich vorerst nichts ändern, damit bleibt uns dieses Wetter auch über die Feiertage erhalten.

Anscheinend geht gegen Silvester die Temperatur dann Richtung winterlichen Bereich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                21. Dezember 1965
Temperatur:                                          -1,5° um 7 Uhr; 2,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       7,3 mm
Wetter:                                                  vormittags sonnig, Schneefall ab 21°°
Neuschnee:                                           6 cm
See:                                                       3,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen