Sonntag, 20. Dezember 2015

-0,8° im Tal, 7° auf den Bergen ...

Bis zu Mittag dauerte es gestern, dass sich die Sonne durchsetzen konnten. Der Nachmittag war dann von der wolkenlosen Seite, ein wenig dünner Nebel hielt sich da und dort. Die Morgentemperatur von 6° war der höchste Wert des Tages, vor allem ab 14°° wurde es rasch kälter. Auf den Bergen stieg die Temperatur auf gut 6°.
Jetzt in der Früh hat es mit -0,8° wieder einmal eine frostige Temperatur, es liegt dünner Nebel herinnen, durch den man die Sterne schimmern sieht. Auf den Bergen ist es mit 7° brutal warm.

Heute wird es mit der Sonne rascher gehen, als gestern. Der Nebel kann zwar noch ein wenig dichter werden, sollte aber bis spätestens 10°° Geschichte sein. Dann wird es strahlend sonnig; Wolken sind keine unterwegs. Die Temperatur wird auch im Tal deutlich ins Plus steigen, auf den Bergen vielleicht einen zweistelligen Wert erreichen.

Morgen, Montag, beginnt es ebenfalls mit Nebel und wahrscheinlich Morgenfrost im Tal. Die Sonne könnte sich noch kurz zeigen, bevor nach Mittag das Wolkenfeld einer Front durchzieht. Diese bringt zwar keinen Niederschlag, mit auffrischendem Westwind wird es aber im Tal deutlich wärmer werden, auf den Bergen etwas "abkühlen".

Am Dienstag wird der Frühnebel etwas dicker ausfallen, auch Restbewölkung ist noch unterwegs. Wenn sich die Sonne durchsetzen kann, wird es durch eine dünne, hohe Wolkenschicht nicht wirklich strahlend werden. Die Temperatur bleibt im hohen Bereich, auf den Bergen ist es einmal kühler als im Tal.

Auch Mittwoch und Donnerstag gibt es Frühnebel und wahrscheinlich Morgenfrost, bevor die Sonne die Temperatur wieder in den Plusbereich treibt. An den Weihnachtsfeiertagen ist keine Änderung zu erwarten. Vielleicht kühlt es auf den Bergen soweit ab, dass die Schneekanonen angeworfen werden können.


Das Wetter vor 50 Jahren:           20. Dezember 1965
Temperatur:                                     -2,1° um 7 Uhr; 2,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  keiner
Wetter:                                            bedeckt, Sonne zu Mittag
See:                                                 3,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen