Samstag, 12. Dezember 2015

Kein Winter in Sicht ...

Gestern hielt sich nur beim See etwas länger der Nebel, sonst war es sehr bald sonnig. Der Raureif rund um den See glitzerte in der Sonne beeindruckend.
"Winterwonderland" auch ohne Schnee
Die Temperatur blieb schattseitig im Minus, in den sonnigen Bereichen stieg sie knapp ins Plus.
Ab Mittag zogen aus Westen immer mehr hohe, dünne Wolkenschleier herein, und gegen Abend war es mit Nebel und Wolken schon ziemlich zu.

Jetzt in der Früh liegt eine hohe Wolkendecke drüber, auf den Bergen ist es windig und leicht frostig. Im Tal steigt die Temperatur seit 2 Stunden an und liegt derzeit bei -1°.
Es sind vor kurzem ein paar Regentropfen gefallen. Das wäre natürlich gar nicht gut, solange die Temperatur herunten im Minusbereich ist! Momentan ist es aber wieder trocken.

Glatteiswarnung um 8 Uhr: Die Temperatur liegt noch immer bei -1°, und es regnet hin und wieder leicht! Sollte der Niederschlag etwas stärker werden, ist auf allen ungestreuten Flächen mit Glatteis zu rechnen! Bis spätestens 10 Uhr sollte die Gefahr vorüber sein, da es bis dahin Plusgrade haben sollte.

Heute geht es überwiegend bedeckt durch den Tag. Niederschlag wird es in unserer Gegend kaum geben, wenn doch, ist es im Tal Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei 1100 m. Der Wind kann recht kräftig werden, und mit ihm steigt auch die Temperatur kräftig ins Plus.

Am Sonntag ziehen bei uns noch einige Wolken und hochnebelartiges Zeug durch die Gegend. Die Sonne wird aber zumindest hin und wieder durchschauen. Sollte der Wind sich auch im Tal durchsetzen, wird es mit bis zu 6° recht warm.

Der Montag ist ein unsicherer Kandidat. Der Hochnebel, oder hochnebelartige Bewölkung spielt eine große Rolle in unserer Gegend. Mit etwas Glück kann sich aber auch die Sonne durchsetzen. Ich würde sagen, es steht 50:50.

Am Dienstag gibt es eine Mischung aus Wolken, Hochnebel und etwas Sonne, bevor am Mittwoch eine (vielleicht) kräftige Front hereinzieht. Die Schneefallgrenze liegt jedoch jenseits der 1000 m.

Wie es derzeit aussieht, ist bis Weihnachten kein Wintereinbruch in Sicht. Um das nächste Wochenende scheint es sogar noch deutlich wärmer zu werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:           12. Dezember 1965
Temperatur:                                     0,0° um 7 Uhr; -0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  8,2 mm
Wetter:                                            Schneefall ab 10 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                    9 cm
Neuschnee:                                     12 cm
See:                                                 3,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen