Gestern schien am Vormittag die Sonne bei noch recht frischen Temperaturen. Ab Mittag zogen immer mehr Wolken ein, und nachmittags hat es sogar ganz leicht geregnet. Mit auffrischendem Wind stieg die Temperatur kontinuierlich an und erreichte an die 7° am Abend. Auf den Bergen kühlte es von 8° auf 2° ab.
Jetzt in der Früh ist es sternenklar, der Wind bläst kräftig, und es hat 10°! Das Außergewöhnliche daran ist ja, dass es sich nicht um Föhn handelt, sondern um eine "stinknormale" Westwetterlage.
Auf den Bergen hat es nach wie vor um die 1,5°.
Vor gut einer Stunde hat der astronomische Winter begonnen. Davon ist aber weit und breit nichts zu sehen, außer dass die Tage wieder länger werden. In den Schigebieten wird die Situation schon kritisch. Lackenhof fährt nur noch mit dem Eibenkogl, das Hochkar musste (vielleicht nur vorübergehend wegen dem Wind) Leckerplan und Sonnenlifte einstellen. Und besser wird´s nicht.
Heute wird es sehr sonnig, windig und warm. Ein paar dünne Wolken sind immer wieder zu erwarten, das war´s aber auch schon. Wenn der Wind anhält, steigt die Temperatur noch um ein Hauseck an.
Am Nachmittag wird er aber deutlich nachlassen, und damit wird es gegen Abend "kühler".
Morgen, Mittwoch, wird es in der Früh nebelig und relativ kühl sein. Es setzt sich aber die Sonne wieder am Vormittag durch und sorgt für ein paar Plusgrade. Auf den Bergen greift langsam eine Südwestströmung durch und treibt die Temperatur wieder in die Höhe.
Auch am Heiligen Abend scheint nach Frühnebel die Sonne. Mit Morgenfrost und einigen Plusgraden zu Mittag ist es im Tal doch kühler als oben.
Am Christtag nimmt voraussichtlich die Bewölkung deutlich zu, und mit stärker werdendem Wind wird´s herunten wärmer und oben kühler. Sonne wird kaum zu sehen sein, Regen aber auch nicht.
Aller Voraussicht nach legt die Temperatur zum Wochenende noch einmal ein paar Grad drauf.
Das Wetter vor 50 Jahren: 22. Dezember 1965
Temperatur: 0,0° um 7 Uhr; 0,4° um 14 Uhr
Niederschlag: 2,7 mm
Wetter: leichter Schneefall mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr: 6 cm
Neuschnee: 2 cm
See: 3,2°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen