Sonntag, 5. Juli 2015

Wolkenlos und heiß ...

Gestern stieg die Temperatur mit strahlendem Sonnenschein auf 31° am Nachmittag und blieb bis 18 Uhr über der 30°-Marke.
Da kein Nebel eingefallen ist, hat es wieder stark abgekühlt. Jetzt in der Früh hat es 11,5°, und die Sonne beginnt von einem wolkenlosen Himmel zu scheinen.
Der See hat 21,7°.
Der Schwan auf seiner Morgenrunde.
Heute wird es wolkenlos, strahlend sonnig und noch eine Spur heißer. Gewittergefahr besteht so gut wie keine.

Morgen, Montag, wird es noch wärmer, ab Mittag ziehen aber einige Quellwolken auf, die die Sonne zeitweise abschirmen können. Im Westen gehen bis Oberösterreich viele Gewitter nieder, und es ist nicht ganz auszuschließen, dass sich eines bis zu uns herein verirrt.

Am Dienstag werden auch wir um die 35° bekommen. Es wird überwiegend sonnig und sehr schwül.
Quellwolken tauchen am Nachmittag diesmal von Süden her auf, die Gewittergefahr ist bei uns zwar vorhanden, aber nicht sehr groß.

Für den Mittwoch wird dann ein Umbruch erwartet. Eine Kaltfront zieht drüber und bringt heftige Gewitter und Regenschauer. Wann, wie und wo sie unseren Bereich erwischt, ist noch nicht ganz klar.

Es ist aber anscheinend das berühmte "reinigende Gewitter". Ab Donnerstag wird es voraussichtlich wieder sonnig, aber bei deutlich niedrigeren Temperaturen. Die steigen erst wieder gegen das Wochenende.


Das Wetter vor 50 Jahren:             5. Juni 1965
Temperatur:                                       9,3° um 7 Uhr; 11,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    1,8 mm
Wetter:                                              bedeckt; Regen von 14°° bis 16°°
See:                                                   15,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen