Gestern war es am Vormittag strahlend und um 13 Uhr schon 32° heiß. Am Nachmittag zogen wieder ein paar Wolken drüber und deckten die Sonne zeitweise ab. Den Hitzehöhepunkt erreichten wir rund um 18 Uhr mit gut 33°.
In der Nacht, so um 2 Uhr, streifte uns ein Gewitter und brachte 6 mm Regen.
Jetzt in der Früh hat es 17°, im Osten ist der Himmel blau, im Bereich See-Hetzkogl hängt Nebel, und aus Nordwesten drängen dunkle Wolken herein.
Der See hat mit 24,1° sein vorläufiges Temperaturmaximum erreicht.
So, wie es momentan aussieht, kommt die Sonne heute nicht mehr allzuviel zum Vorschein. Ist auch recht so! Wenn die Luft noch nicht so aufgeheizt ist, fallen die Gewitter nicht so kräftig aus. Und Gewitter oder Schauer werden kommen. Am späten Vormittag oder über Mittag sind sie auch bei uns angekommen und können sehr kräftig ausfallen. Am Nachmittag sind dann immer wieder Regenschauer einzuplanen. Es bleibt aber recht warm.
In der Nacht dreht die Strömung dann auf Süd. Damit bekommen morgen der Süden und der Westen Österreichs ihren Teil ab. Bei uns könnte es mit ganz viel Glück sogar trocken bleiben. Sonne wird aber nicht sehr viel zu sehen sein. Die Temperatur bleibt im hohen Bereich.
Am Samstag kommt dann wieder eine Nordwestströmung, und die wird auch uns Gewitter oder Schauer bringen. Der Hauptteil geht wieder einmal westlich von uns nieder, kräftig regnen wird´s aber auf alle Fälle. Und jetzt beginnt es auch abzukühlen.
Der Sonntag wird sehr wechselhaft mit etwas Sonne, einigen Schauern und deutlich niedrigeren Temperaturen.
Ab dem Montag geht es scheinbar wieder bergauf!
Das Wetter vor 50 Jahren: 23. Juli 1965
Temperatur: 15,4° um 7 Uhr; 21,4° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: ganztags sonnig mit Unterbrechungen
See: 16,9°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen