Aktualisierung um 15 Uhr 40: Es sind in Österreuch gerade 3 massive Gewitterherde unterwegs. Einer in Tirol, einer im Waldviertel und einer in der Steiermark von Schladming bis Eisenerz. Hier gibt es zum Teil schon schwere Niederschläge mit Hagel. Dieses Gebiet dehnt sich momentan über St. Gallen und Hollenstein bis Waidhofen aus. Es ist in den nächsten ein bis zwei Stunden bei uns zu erwarten. Da das Zentrum drüben in der Steiermark liegt, könnte es bei einem weniger intensiven "Streifschuss" bleiben.
Aktualisierung um 13 Uhr 15: Wir haben jetzt schon 32°, es ist ein wenig schwül und hat ein gedämpftes, komisches Licht. Der Luftdruck fällt gerade in´s Bodenlose.
Es sind die ersten Gewitterzellen im Westen aufgetaucht. Eine davon im Bereich Kitzbühel, wo der Tennis-Daviscup derzeit unterbrochen ist.
In unserer Gegend ist die kritische Zeit zwischen 16 und 20 Uhr. Da wird es ziemlich sicher krachen!
Danach scheint es sich relativ rasch zu beruhigen.
Die nächste Aktualisierung erfolgt um ca. 15 Uhr 30.
Gestern schien die Sonne ungestört den ganzen Tag. Am Nachmittag frischte der Wind ein wenig auf, die Temperatur stieg auf knapp 32°. Beim See war der Bär los!
In der Nacht zog südlich von uns, im Steirischen, eine kräftige Gewitterzelle ostwärts und streifte uns um 1°°. Mit 6 mm Regen war es nicht sehr heftig. Am Hochkar hat es fast 25 mm geschüttet.
Jetzt in der Früh löst sich bei gut 15° gerade der Nebel auf, und die Sonne kommt durch.
Der See ist mit 22,5° schon wirklich warm.
Heute wird es vorerst noch sonnig und heiß. Bis über Mittag dürften bei uns keine wettertechnischen Probleme auftreten. Am Nachmittag drückt aber von Westen her eine Gewitterfront herein, die anfangs für mächtige Quellwolken und dann wahrscheinlich auch zu Gewittern führen wird. Der Hauptteil geht zwar wieder einmal westlich von uns nieder, verschonen wird´s uns heute aber nicht. Die Gewitter können sehr heftig ausfallen!
Ich werde am früheren Nachmittag einmal eine Aktualisierung vornehmen! Zudem möchte ich noch einmal auf die ALDIS-Blitzkarte in der rechten Leiste hinweisen! :-)
Am Montag ist ein Tag zum Durchschnaufen. Am Vormittag ziehen noch viele Wolken durch, und eine Schauerfront sorgt für etwas Regen. Am Nachmittag wird´s dann im Süden gewittrig, bei uns mit trockenerer Luft aber schon wieder sonnig und warm.
Der Dienstag wird sehr schön und heiß.
Heiß bleibt es auch die kommenden Tage, es wird aber zunehmend unbeständig.
Das Wetter vor 50 Jahren: 19. Juli 1965
Temperatur: 14,1° um 7 Uhr; 21,5° um 14 Uhr
Niederschlag: 4,0 mm
Wetter: Sonne bis 15°°, Regen ab 17°°
See: 15,8°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen